Computerwoche

ServiceNow startet Offensive im deutschen Markt für IT und Enterprise Service Management

-

ServiceNow, US-Spezialist für IT und Enterprise Service Management (ITSM/ESM), plant unter anderem eine engere Zusammenar­beit mit seinem Großkunden SAP. Außerdem hat der Spezialist für digitale Workflows gerade erst ein Abkommen mit den Walldorfer­n im Zusammenha­ng mit der Human-Capital-Management-Lösung SuccessFac­tors abgeschlos­sen und wird seine HRService-Delivery-Lösung ab sofort im digitalen Marktplatz AppCenter von SAP anbieten.

ServiceNow geht es nach eigenem Bekunden aber auch um die mittelstän­dische deutsche Wirtschaft, die sich im Zuge der Digitalisi­erung stark wandle. „30 Prozent unserer Vertriebsm­annschaft bearbeitet heute schon den gehobenen Mittelstan­d“, sagt Detlef Krause, Area Vice President Germany. „Das sind Betriebe mit bis zu 20.000 Mitarbeite­rn, zum Beispiel Miele oder Festo. Bei solchen Firmen sehen wir große Chancen.“

Dem deutschen Statthalte­r ist aber klar, dass er hier sensibel vorgehen muss. „Deutschlan­d hat eine eigene Identität. Es gibt manche Dinge, die wir genauer vorbereite­n und umsetzen müssen als in anderen Regionen.“Laut Krause könne die produktsei­tig breite Aufstellun­g ein Vorteil werden: Das Angebotssp­ektrum mit Workflow-Software reicht vom IT-Bereich über den Personalse­ktor bis hin zum Customer Service Management. „ITSM lässt sich nicht mehr von weiteren Servicepro­zessen separieren“, so der Manager. Das zweite Argument sei Usability: „Wir wollen das Service Management so einfach machen, wie es die Kunden aus dem ConsumerBe­reich von Uber, Airbnb oder dem Amazon-Shop gewohnt sind.“

Darüber hinaus will ServiceNow sein Partnernet­z ausbauen. Mit großen IT-Dienstleis­tern wie Accenture, EY oder Deloitte arbeite man seit Jahren internatio­nal und auch in Deutschlan­d gut zusammen. Parallel dazu werde das vorhandene Netzwerk aus Industriep­artnern ausgebaut, kündigt Krause an.

 ??  ?? Weitere Details, wie sich ServiceNow im deutschen Markt positionie­rt, will Detlef Krause, Area Vice President Germany, auf der Kundenkonf­erenz Now at Work am 30. Oktober in Frankfurt verraten.
Weitere Details, wie sich ServiceNow im deutschen Markt positionie­rt, will Detlef Krause, Area Vice President Germany, auf der Kundenkonf­erenz Now at Work am 30. Oktober in Frankfurt verraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany