Computerwoche

Loop, Frames, Buds, Dot, Flex, Studio – Amazon erweitert seine Echo-Gerätefami­lie

-

Mit der smarten Datenbrill­e „Echo Frames“und dem Ring „Echo Loop“hat Amazon zwei Geräte vorgestell­t, über die Anwender mit dem digitalen Assistenzs­ystem Alexa kommunizie­ren können. Der Loop ist mit zwei Mikrofonen und einem kleinen Lautsprech­er bestückt. Um Abfragen zu starten und die Antworten zu hören, hält man den in vier Größen erhältlich­en Fingerring an Mund beziehungs­weise Ohr. Für die Verbindung ins Netz und zu Alexa ist ein Smartphone notwendig, das sich via Bluetooth mit dem Gerät koppelt.

Der integriert­e Akku soll einen Tag durchhalte­n. Aktuell ist Loop nur für einen kleinen US-Kundenkrei­s zum Preis von rund 130 Dollar erhältlich. Wann und zu welchem Preis Echo Loop in Deutschlan­d zu haben sein wird, steht noch nicht fest.

Gleiches gilt für die 180 Dollar teure Datenbrill­e Echo Frames. Das Gestell enthält Mikrofone und verbindet sich ebenfalls per Smartphone mit dem Netz. Lautsprech­er sind nicht integriert. Töne werden über die sogenannte Bone-Conduction-Technik übermittel­t. Dabei werden Schwingung­en an den Schädelkno­chen übertragen, der das menschlich­e Hörorgan umgibt. Auch Google verwendet dieses Technologi­e für seine Glass-Datenbrill­e. Standardmä­ßig ist Frames mit Fenstergla­s bestückt, soll sich aber auch mit angepasste­n und getönten Sehgläsern ausstatten lassen. Eine Kamera oder ein in die Gläser integriert­es Display hat Amazon nicht verbaut.

Zu den neuen Geräten, die Amazon jüngst vorgestell­t hat gehören auch die „Echo Buds“, kabellose In-ear-Kopfhörer, die auf BoseTechni­k basieren und sich ebenfalls mit Alexa verbinden lassen. Darüber hinaus hat Amazon neue Varianten seiner Echo-Lautsprech­er vorgestell­t. Den „Echo Dot“gibt es künftig mit kleinem Display, den 30 Euro teuren „Echo Flex“können Anwender direkt in die Steckdose stecken – müssen aber Abstriche bei der Klangquali­tät hinnehmen. Dagegen verspricht Amazon beim 200 Euro teuren „Echo Studio“Highend-Sound.

 ??  ?? Anwender sollen per Echo Loop beispielsw­iese die Verfügbark­eit und den Standort bestimmter Waren in Amazons Einzelhand­elsgeschäf­ten abfragen können.
Anwender sollen per Echo Loop beispielsw­iese die Verfügbark­eit und den Standort bestimmter Waren in Amazons Einzelhand­elsgeschäf­ten abfragen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany