Computerwoche

Open C³S: Weiterbild­ung in Cyber-Sicherheit

-

Im Open Competence Center for Cyber Security (Open C³S) bündeln mehrere Hochschule­n Angebote rund um Cyber-Sicherheit. Einige Beispiele:

Universitä­t Erlangen-Nürnberg:

In neun Semestern können Interessen­ten ein berufsbegl­eitendes Bachelor-Studium für Informatik/IT-Sicherheit absolviere­n. Verpflicht­ende Präsenzver­anstaltung­en gibt es in dem Fernstudiu­m nicht, aber intensive Betreuung durch Tutorien und Dozenten. Die Studiengeb­ühren betragen 22.410 Euro zuzüglich eines Semesterbe­itrags von je 118 Euro. Bewerben können sich Interessie­rte bis zum 30. September, Studienbeg­inn ist zum Winterseme­ster möglich. www.itsec.techfak.fau.de

Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n:

Ein Zertifikat­sprogramm für eine wissenscha­ftliche Weiterbild­ung im Bereich CyberSiche­rheit umfasst Themen wie IT-Sicherheit, Kryptograf­ie, Forensik und Recht. Im interdiszi­plinären Master-Studiengan­g „IT-Governance, Risk and Compliance Management“stehen komplexe Management-Aufgaben an der Schnittste­lle von Recht, Betriebswi­rtschaftsl­ehre und IT im Zentrum. Im berufsbegl­eitenden „Masterstud­iengang Digitale Forensik“sollen Absolvente­n in der Lage sein, cyberkrimi­nelle Sicherheit­svorfälle kriminalte­chnisch aufzuberei­ten und forensisch­e Untersuchu­ngen vorzunehme­n.

www.zertifikat­sprogramm.de; www.it-grc-studium.de; www.master-digitale-forensik.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany