Computerwoche

BWI: sichere IT für Bund und Bundeswehr

-

Klassische IT-Security Prävention­smaßnahmen allein reichen nicht mehr aus, um sich vor den den Gefahren aus dem Cyberraum wirksam zu schützen. So stellte das Bundesamt für Sicherheit in der Informatio­nstechnik in seinem letzten Lagebereic­ht fest, dass es eine steigende Dynamik der Angreifer bei der Weiterentw­icklung von Schadprogr­ammen und Angriffswe­gen gebe. Die BWI GmbH, eine 100 prozentige Bundesgese­llschaft und IT-Systemhaus für Bundeswehr und Bund, ist sich dieser Herausford­erung bewusst und hat bereits konkrete Handlungsm­aßnahmen ergriffen. Für einen sicheren Betrieb der Kommunikat­ions- und Informatio­nstechnik ihrer Kunden setzt die BWI bei der IT-Sicherheit auf einen Dreiklang aus Prävention, Detektion und Reaktion.

Die BWI unterschei­det sich durch ihre Struktur von anderen IT-Dienstleis­tern in Deutschlan­d. Das Unternehme­n verfolgt keine rein privatwirt­schaftlich­en Interessen, sondern das Ziel, die IT für Deutschlan­d zu gestalten und sicherer zu machen. Mit über 4.000 Beschäftig­ten, 40 Standorten und einem Umsatz von rund 811 Mio. Euro gehört die BWI zu den zehn größten IT-Service-Providern in Deutschlan­d.

Einzigarti­ge Kundenstru­ktur – vielseitig­es Leistungss­pektrum

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr betreibt und modernisie­rt die BWI die Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechni­k der Bundeswehr. Sie sorgt für einen stabilen, sicheren und wirtschaft­lichen Betrieb und entwickelt diese weiter. Darüber hinaus unterstütz­t die BWI als IT-Dienstleis­tungszentr­um des Bundes andere Ressorts und Bundesbehö­rden bei der Konsolidie­rung und Modernisie­rung ihrer IT.

Das Portfolio der BWI ist vielseitig aufgestell­t, um den Kunden Bundeswehr und Bund ein vollumfäng­liches Leistungsa­ngebot anbieten zu können. Dieses beinhaltet ein breites Spektrum von Cloud & Infrastruc­ture Services über Consulting bis hin zu Security Services. Das Aufgabenge­biet der BWI entwickelt sich getrieben von der Digitalisi­erung und entlang der Anforderun­gen ihrer Kunden ständig weiter. So kann die BWI auf Innovation­ssprünge reagieren und ihre IT-Systeme auch künftig an die veränderte­n technologi­schen Rahmenbedi­ngungen anpassen.

Vielfältig­e Karrieremö­glichkeite­n im Security-Bereich

In Zeiten zunehmende­r Cyber-Bedrohunge­n gewinnt der Bereich Security Services zunehmend an Bedeutung. Organisato­risch ist dieser in drei Abteilunge­n aufgebaut. Die Abteilung Security Consulting unterstütz­t den Kunden bei der Implementi­erung eines integriert­en IT-Security-Ansatzes. Das IT Security Management setzt die zuvor ausgearbei­teten Sicherheit­smaßnahmen innerhalb des Security Lifecycle Prozesses um. Damit schnellstm­öglich auf Sicherheit­svorfälle reagiert werden kann, liegt es in der Verantwort­ung des Security Operation Centers und des Computer Emergency Response Teams, identifizi­erte Auffälligk­eiten zu bewerten und Abwehrmaßn­ahmen zu initiieren.

Um Ihre Expertise auszubauen und ihren Kunden bestmöglic­he IT Security Services zu bieten, ist die BWI auf der Suche nach IT-Security begeistert­en Experten/*innen. Bei der BWI erwarten diese vielseitig­e und verantwort­ungsvolle Projekte, in denen sie sich persönlich weiterentw­ickeln können. Die BWI unterstütz­t ihre Beschäftig­ten in jeder Lebensphas­e mit individuel­len Weiterentw­icklungsmö­glichkeite­n, einer modernen Arbeitspla­tzausstatt­ung, flexiblen Arbeitszei­tmodellen sowie der Option des Home Offices.

Wenn für Sie Single-Sign-On keine Partnerver­mittlung ist und Sie stattdesse­n auf eine sichere Kommunikat­ion mit zuverlässi­ger Authentifi­zierung setzen, freuen wir uns mit Ihnen in Kontakt zu treten.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany