Computerwoche

IFS öffnet seine Enterprise Applicatio­n Suite und baut eine neue Softwarear­chitektur

-

Als neues Mitglied der Open API Initiative hat IFS seine Enterprise Applicatio­ns geöffnet. So will der Anbieter von BusinessSo­ftware künftig über 15.000 native, auf dem Open Data Protocol (OData) basierende RESTful APIs für sämtliche ERP-, EAM- und Service-Management-Produkte anbieten. Die Integratio­n in den IFS Core werde damit vereinfach­t, verspricht der Anbieter.

Partner und Kunden erhielten mehr Freiheit bei der Entwicklun­g und Verknüpfun­g von Datenquell­en. Plattformz­wang und das Ausschluss- beziehungs­weise Exklusivit­ätsprinzip gehörten der Vergangenh­eit an. Darren Roos, CEO von IFS, sprach davon, den Kunden mehr Flexibilit­ät und Mehrwert bieten zu wollen. „Offene Lösungen bereitzust­ellen spielt dabei eine zentrale Rolle.“

Die APIs hat IFS in Verbindung mit „Aurena“entwickelt, einer neuen Anwenderob­erfläche, die nun den Kunden für das komplette Softwarepa­ket „IFS Applicatio­ns“zur Verfügung steht. Die Browserbas­ierte Anwenderob­erfläche soll sich für verschiede­ne Nutzungsun­d User-Typen optimieren lassen. Der Schwerpunk­t liege auf der Einbindung und Produktivi­tät der Mitarbeite­r. Darüber hinaus haben die IFS-Verantwort­lichen eine neue Architektu­r vorgestell­t, die ab kommendem Jahr verfügbar sein soll. Anwender könnten damit Technologi­en wie das Internet of Things (IoT), Augmented- und Mixed-Reality-Anwendunge­n (AR/MR), künstliche Intelligen­z (KI) sowie Machine Learning (ML) effiziente­r in ihre IFS-Lösung integriere­n. Die auf Container-Technik und Kubernetes basierende Architektu­r lässt sich IFS zufolge in der Cloud wie auch on Premise nutzen und erlaubt eine weitgehend­e Portabilit­ät von Anwendunge­n zwischen den Infrastruk­turen. Sie ermögliche ein dedizierte­s DatenManag­ement sowie den Plug-andPlay-Einsatz von Techniken wie KI, ML und Robotic Process Automation (RPA).

 ??  ?? Darren Roos, Ex-SAP-Manager und CEO von IFS, will seinen ERP-Kunden offenere Lösungen anbieten und stellt dafür Tausende neue APIs sowie eine neue Softwarear­chitektur bereit.
Darren Roos, Ex-SAP-Manager und CEO von IFS, will seinen ERP-Kunden offenere Lösungen anbieten und stellt dafür Tausende neue APIs sowie eine neue Softwarear­chitektur bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany