Computerwoche

Prozesse erkennen, analysiere­n, kontrollie­ren – Celonis bringt zusätzlich­e Process-Mining-Funktionen

-

Die Prozessopt­imierer von Celonis, die sich als Anbieter von „Enterprise Performanc­e Accelerati­on Software“verstehen, haben neue Funktionen für ihre Process-Mining-Plattform herausgebr­acht. „Unsere Neuerungen unterstütz­en Unternehme­n dabei, Prozesse langfristi­g zu verbessern und kontinuier­lich zu überwachen“, kommentier­te Alexander Rinke, Mitgründer und Co-CEO von Celonis, das Produkt-Update.

Die Basis für die Neuerungen bildet die „Celonis Action Engine“. Die Software, die mit Echtzeitda­ten aus dem laufenden Betrieb versorgt wird, kann Aktionen vorschlage­n, um einen möglichst reibungslo­sen Prozessflu­ss teamübergr­eifend beispielsw­eise zwischen Vertrieb und Kundenserv­ice zu gewährleis­ten. Mit in die Action Engine integriert ist auch eine „Workflow Engine“. Das Werkzeug für Prozessaut­omatisieru­ng soll systemüber­greifende Abläufe optimieren können. BusinessAn­alysten können die Workflow Engine einfach über eine Dragand-Drop-Schnittste­lle einrichten, verspricht der Anbieter. So ließen sich Prozesssch­ritte vereinfach­en und Abläufe über Vorlagen für Kernsystem­e wie SAP, Oracle, Salesforce und ServiceNow verbinden. Die „Machine Learning Workbench“soll es ermögliche­n, auch ohne Programmie­rkenntniss­e Machine Learning einzusetze­n. Anwender könnten dabei ab sofort auf über 100.000 frei verfügbare Pakete aus der Python-Community zugreifen, um ihre Abläufe durch die Kombinatio­n von Process Mining mit maschinell­em Lernen zu verbessern.

Darüber hinaus hat Celonis mit dem Open Applicatio­n Framework eine Ergänzung zum eigenen App Store vorgestell­t. Unternehme­n könnten damit selbst spezifisch­e Anwendunge­n entwickeln. Das Framework umfasst Best-PracticeVo­rlagen sowie eine Entwicklun­gsumgebung für Anwendunge­n, die Transaktio­ns- und Analysefun­ktionen kombiniere­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany