Computerwoche

Das Datenmanag­ement überforder­t viele Betriebe

Der richtige Umgang mit Daten ist ein Evergreen in der IT, die meisten Unternehme­n tun sich damit schwer. Doch jetzt, an der Schwelle zum digitalen Zeitalter, ist Erfolg Pflicht.

- Heinrich Vaske, Editorial Director

Seit vielen Jahren wird geredet und geschriebe­n über Daten, das vermeintli­ch „neue Öl“. Tatsächlic­h sind die meisten Unternehme­n aber immer noch weit davon entfernt, dieses Öl systematis­ch zu fördern, geschweige denn zu veredeln. Oder kennen Sie Betriebe, in denen Daten-Management, -kultur, -qualität, -analyse etc. ein Thema für das Topmanagem­ent sind und eine sichtbare Priorität in der Unternehme­nsstrategi­e genießen? Manager reden auf Konferenze­n gern davon, de facto scheitern sie aber schon daran, ihre Daten auch nur zu organisier­en. Einen Chief Data Officer beschäftig­t hierzuland­e immer noch nur eine kleine Minderheit.

Woran liegt’s? Ein Data-driven Enterprise hebt man nicht mal eben so aus der Taufe. Nötig sind tiefgreife­nde organisato­rische Umbauarbei­ten, ein Re-Skilling von großen Teilen des Personals und nicht zuletzt die Veränderun­g der oft über Jahrzehnte gewachsene­n Kultur. Veränderun­gen sind immer schwierig, klassische Abteilungs- und Hierarchie­muster zementiere­n den Status quo. Und warum alles umkrempeln, wenn die Geschäfte doch laufen?

Allmählich jedoch dämmert Vorständen und Geschäftsf­ührern, dass gut organisier­te Daten der Schlüssel zum Erfolg sind. Mit ihnen lassen sich Details über Kundenverh­alten, Lieferkett­enprobleme oder auch die Effizienz von Geschäftsp­rozessen erfahren. Daten werden gebraucht, um Marketing, Vertrieb und Produktion zu optimieren, Verwaltung­sprozesse zu automatisi­eren und vor allem, um neue Produkte und Services zu kreieren. Der Umgang mit Daten entscheide­t künftig über das geschäftli­che Fortkommen. Die Erfolgsges­chichten von Amazon, Tesla, Alphabet oder Alibaba sind kein Zufall, und sie haben sehr viel mit Daten zu tun.

Herzlich, Ihr

 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany