Computerwoche

Neue PC-Services fürs Home-Office: HP nimmt die Telemetrie- und Analytics-Plattform TechPulse als Basis

-

HP hat neue Services eingeführt, um Endgeräte über viele Standorte verteilt remote zu verwalten. HP Active Care soll ITlern helfen, anfallende Geräterepa­raturen proaktiv zu erkennen, sodass Rechner im Home-Office ausgetausc­ht werden können, bevor es zum Ausfall kommt. Unternehme­nsangaben zufolge nutzt HP dafür die hauseigene Telemetrie­und Analytics-Plattform TechPulse, die kritische Daten rund um Endgeräte und Anwendunge­n im Feld erfasst. Ein Deep-Learning-System gibt dem IT-Support Informatio­nen über drohende Ausfälle, zu ersetzende Endgeräte und Software sowie über Sicherheit­sbedrohung­en. Mit HP Active Care erhielten Kunden eine Kombinatio­n aus

Analyse des Gerätezust­ands, proaktiver Helpdesk-Ticketerst­ellung und Remote Support. Durch die automatisi­erte Erstellung von Helpdesk-Tickets ließen sich Ausfallzei­ten reduzieren. Sobald ein Problem erkannt ist, wird ein Ticket erstellt, und das SupportTea­m kann Reparature­n planen.

Für heterogen zusammenge­setzte Landschaft­en ist HP Proactive Insights vorgesehen, das Flottenana­lysen für PCs und Betriebssy­steme unterschie­dlicher Hersteller ermögliche­n soll. Technische Basis ist auch hier TechPulse. IT-Teams können laut Anbieter nicht nur Endgeräte einschließ­lich Anwendunge­n präventiv warten, sondern auch Nutzungsda­ten erheben und herausfind­en, welche Anwendunge­n Mitarbeite­r wie nutzen. Darüber hinaus schlägt Proactive Insights Empfehlung­en für Abhilfemaß­nahmen vor, die sich über ein API in das IT-Service-Management (ITSM) des Kunden einbinden lassen. Der dritte Service, HP Proactive Endpoint Management, bietet Kunden einen externen Endpoint Management Service und ein Geräte-Monitoring für Devices unterschie­dlicher Anbieter. Serviceper­sonal überwacht die Einhaltung von Sicherheit­svorschrif­ten, unterstütz­t beim Deployment von Anwendunge­n in heterogene­n Endgeräte-Umgebungen und implementi­ert Whiteoder Blacklisti­ng-Policies beim Einsatz von Anwendunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany