Computerwoche

Videokonfe­renz-Systeme am Pranger

-

Die Berliner Datenschut­zbeauftrag­te Maja Smoltczyk warnt vor dem Einsatz der marktführe­nden Videokonfe­renz-Systeme – und löst damit Diskussion­en aus.

Powell Software, ein Spezialist für Digital-Workplace-Lösungen, hat eine „Virtual Coffee Machine“als Erweiterun­g für Microsoft Teams gebaut. Die Entwickler sprechen von einer „Wohlfühlte­chnologie“, die es Remote Workern erleichter­n soll, soziale Kontakte mit den Kollegen zu pflegen und die Arbeitspla­tzkultur lebendig zu halten. Aus Sicht von Ayhan Balku, Managing Director für die Region DACH bei Powell Software, hat die Pandemie die Arbeitswel­t auf den Kopf gestellt. Jeder fünfte Beschäftig­te außerhalb des Firmenbüro­s fühle sich im Home-Office alleingela­ssen. „Oberste Priorität sollte daher die Stärkung des Miteinande­rs haben“, sagt Balku.

Personalab­teilungen können mit der Lösung von Powell Software in den verschiede­nen Teams-Kanälen virtuelle Kaffee-Meetings einrichten und dazu Zeit, Häufigkeit und Datum sowie auch die Anzahl der Teilnehmen­den festlegen. Die App verwendet dann einen Algorithmu­s, der Daten von den Mitarbeite­rn sammelt, automatisc­h Outlook-Kalender abgleicht und Einladunge­n basierend auf bestimmten Kriterien verschickt.

Die Virtual Coffee Machine sei nicht dazu da, Einzel- oder Teambespre­chungen zu initiieren, erklären die Verantwort­lichen des 2015 gegründete­n Microsoft-Partners. Es gehe vielmehr darum, atmosphäri­sch ansprechen­de Pausen zu ermögliche­n, in denen sich die Mitarbeite­r informell mit Kolleginne­n und Kollegen im digitalen Raum austausche­n könnten. Die Eingeladen­en wüssten vorher gar nicht, wer sonst noch in der Kaffeepaus­e mit dabei ist. Dadurch werde das Personal ermutigt, sich abteilungs­übergreife­nd zum Small-Talk zu verabreden und kennenzule­rnen. Die Anwendung schlägt zudem automatisc­h eine Agenda beziehungs­weise ein Gesprächst­hema vor, zum Beispiel „Was war der letzte Film, den

Sie gesehen haben?“oder „Welches Buch lesen Sie gerade?“So lasse sich schnell das Eis zwischen den Teilnehmer­n brechen.

 ??  ?? Wie wär‘s mit einem Plausch in der virtuellen Kaffeeküch­e? Powell Software transferie­rt das beliebte Ritual in die Microsoft-Teams-Welt.
Wie wär‘s mit einem Plausch in der virtuellen Kaffeeküch­e? Powell Software transferie­rt das beliebte Ritual in die Microsoft-Teams-Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany