Computerwoche

Iteratec: Freie Tage und Urlaubsspe­nden helfen bei gesteigert­er Belastung

-

Mit dem „Iteratec-Solidaritä­tsfonds“setzte die Belegschaf­t des IT-Dienstleis­ters ein starkes Zeichen der Hilfsberei­tschaft in Zeiten von Corona. Um die zusätzlich­en Belastunge­n durch Homeschool­ing und Betreuung der Kinder abzufedern, spendeten die Beschäftig­ten für ihre Kolleginne­n und Kollegen insgesamt 400 Urlaubstag­e.

Die Geschäftsl­eitung um Stefan Rauch informiert monatlich im Video-Update zur wirtschaft­lichen Situation und spendierte im Frühjahr 2021 drei zusätzlich­e „Innovation Freitage“, an dem alle das machen können, worauf sie Lust haben – auch mal in der Hängematte entspannen. Dazu Rauch: „Wir sehen das als ein großes Dankeschön an alle, aber auch als Aufruf, immer auf sich zu achten und nicht zu ,überpacen‘.“

Interne Umfragen ergaben, dass sich viele über die Coronazeit hinaus einen größeren Anteil an Remote-Arbeit wünschen, aber auch noch gern immer wieder ins Büro kommen wollen. Rauch rechnet darum mit „vielen hybriden Meetings“, auch im Kundenkont­ext.

Neben klassische­n Meeting-Räumen kann er sich darum individuel­l gestaltete Zonen vorstellen, die Raum für unterschie­dliche Nutzungssz­enarien bieten: etwa eine offene Umgebung für bewussten Austausch und lautes Arbeiten, eine Bibliothek für stilles Arbeiten oder Räume für Projekttea­ms, in denen es um Gespräche zum Projekt gehen soll. „Wir werden das mit unserem Team gemeinsam iterativ entwickeln und sehen der Zukunft deshalb entspannt und mit einer gewissen Vorfreude entgegen“, gibt Rauch sich zuversicht­lich.

 ??  ?? Stefan Rauch, Geschäftsf­ührer des IT-Dienstleis­ters Iteratec, informiert im monatliche­n Videocall über die wirtschaft­liche Situation, um möglichen Ängsten rund um den Arbeitspla­tz bewusst zu begegnen.
Stefan Rauch, Geschäftsf­ührer des IT-Dienstleis­ters Iteratec, informiert im monatliche­n Videocall über die wirtschaft­liche Situation, um möglichen Ängsten rund um den Arbeitspla­tz bewusst zu begegnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany