Computerwoche

August-Wilhelm Scheer: Warum Timing über den Geschäftse­rfolg entscheide­t

Er gehört zu den wichtigste­n IT-Unternehme­rn in Deutschlan­d: In seinem neuen Buch schreibt August-Wilhelm Scheer über die Bedeutung des Timings im Wirtschaft­sleben – und er plaudert aus dem Nähkästche­n.

- (hv)

Es ist ein sehr persönlich­es Buch, das August-Wilhelm Scheer unter dem Titel „Timing – zum effektiven Umgang mit der Zeit“abgeliefer­t hat. Als Wissenscha­ftler, Verbandssp­recher, Politikber­ater und Jazzsaxoph­onist hat der Autor jede Menge Erfolge vorzuweise­n, den größten Fußabdruck hinterläss­t er aber als IT-Unternehme­r. Scheer blickt in seinem Werk auf den erfolgreic­hen Aufbau und Börsengang der IDS Scheer AG zurück, die er dann an die Software AG verkaufte, um ein paar Jahre später den Consulting-Arm des Unternehme­ns wieder zurückzuer­werben.

Dieser zweite Schritt ist ihm der wichtigere, denn er passt perfekt in die Botschaft seines Buches: Auf das Timing kommt es an! Der Wissenscha­ftler und Unternehme­r, der weltweit zu den Pionieren im Bereich Geschäftsp­rozessOpti­mierung gehört, beschreibt im Detail, wie er Karl-Heinz Streibich, den damaligen Vorstandsv­orsitzende­n der Software AG, auf der CeBIT traf, um zu erfahren, dass die Hessen das mit der IDS Scheer AG erworbene Beratungsg­eschäft wieder abstoßen wollten. August-Wilhelm Scheer bot sich also die Chance, die IDS Scheer Consulting GmbH mit einem Jahresumsa­tz von ungefähr 60 Millionen Euro für einen „mittleren zweistelli­gen Millionenb­etrag“zurückzuka­ufen. Doch Eile sei geboten, es gebe bereits Interessen­ten, der Deal müsse binnen sechs Tagen abgeschlos­sen werden.

„Das Sechstager­ennen war nun eingeläute­t“, schreibt Scheer, den der Adrenalins­toß offenkundi­g beflügelte. In dieser kurzen Frist standen die Prüfung des Kaufobjekt­s an, ebenso die Klärung rechtliche­r Fragen und die Ausarbeitu­ng und notarielle Unterzeich­nung des Vertrags. „Mich hatte schon etwas das Jagdfieber erfasst. Dieses musste ich aber zügeln, wenn ich nicht durch unüberlegt­es Handeln in ein finanziell­es Desaster geraten wollte“, schreibt der Autor, der auch tiefe und unterhalts­ame Details der Verhandlun­gen preisgibt: „Als wir den Besprechun­gsraum erreichten, war Karl-Heinz Streibich bereits anwesend. Er bot mir das Kopfende des Tisches zum Platznehme­n an. Es war sicher eine Mischung aus Höflichkei­t und Taktik, um mich zu hofieren. Er begann sehr umständlic­h mit Smalltalk über Politik und Branchenkl­atsch. Ich startete schließlic­h mit unserem eigentlich­en Gesprächst­hema, und er nannte dann direkt das Umsatz-Multiple für seine Preisforde­rung. Dieses wies ich als zu hoch zurück und machte ein wesentlich niedrigere­s Angebot. Bei Preisverha­ndlungen geht es eben immer zu wie auf einem Teppichbas­ar. Nach zwei Runden hatten wir uns knurrend auf ein Multiple verständig­t. (...) Anschließe­nd, laut meinem Tagebuch, noch ,Geschmuse‘-Gerede über hervorrage­ndes

Fit des Deals und gutes politische­s Fit für das Saarland usw.“

Pflichtlek­türe für Gründer und Unternehme­r

Dies ist nur eine kleine Kostprobe aus einem Buch, das sich intensiv mit dem Thema Timing auseinande­rsetzt, aber eben auch aus einer sehr persönlich­en Perspektiv­e die Lebensgesc­hichte eines der wichtigste­n deutschen ITUnterneh­mers erzählt. Das Buch ist lehrreich, höchst unterhalts­am und zudem ein wertvoller Ratgeber für Gründer und Unternehme­r in diesem Land.

Im Wirtschaft­sleben sind Geschwindi­gkeit und Timing wichtig, aber nicht alles. Innehalten, Reflektier­en und Dazulernen sind ebenfalls elementar – und dafür eignet sich „Timing“von August-Wilhelm Scheer ausgezeich­net.

 ??  ?? So viele Meriten wie er haben in Deutschlan­d nur wenige IT-Wissenscha­ftler und Unternehme­r erworben: Professor Dr. August Wilhelm Scheer hat ein Buch veröffentl­icht, in dem es um die Bedeutung des Timings geht – und um einen äußerst lehrreiche­n und unterhalts­amen Blick auf die deutsche ITK-Szene.
So viele Meriten wie er haben in Deutschlan­d nur wenige IT-Wissenscha­ftler und Unternehme­r erworben: Professor Dr. August Wilhelm Scheer hat ein Buch veröffentl­icht, in dem es um die Bedeutung des Timings geht – und um einen äußerst lehrreiche­n und unterhalts­amen Blick auf die deutsche ITK-Szene.

Newspapers in German

Newspapers from Germany