Computerwoche

Entwickler – nie waren sie so wichtig wie heute

-

Die Build-Konferenz hat einmal mehr gezeigt, wie bedeutend die weltweite Entwickler-Community gerade für die großen PlattformA­nbieter ist. Entwickler sind für die Welt nie so wichtig gewesen wie heute, sagte Scott Guthrie, Executive Vice President für die Cloud- und AI-Group bei Microsoft. Es werde zunehmend klar, dass sie die nächste Generation „digitaler Schöpfer“sein werden.

Aus Sicht seines CEOs Satya Nadella geht es dabei vor allem auch um das richtige Timing.

„Wir befinden uns in einem entscheide­nden Moment“, stellte der Microsoft-Chef fest. „Entwicklun­gsteams verändern sich, Workflows verändern sich, App-Modelle verändern sich und die Apps selbst auch.“Der Manager rechnet mit einer regelrecht­en Welle an neuen Entwickler­n in allen Branchen und Regionen. In den zurücklieg­enden zwei Jahren sei die Zahl der Entwickler in Nicht-Tech-Unternehme­n schneller gewachsen als in TechUntern­ehmen. Allein in der Automobilb­ranche seien zuletzt mehr Software-Ingenieure als Maschinenb­au-Ingenieure eingestell­t worden.

Weltweit soll sich die Zahl der Entwickler bis 2030 auf 71,5 Millionen mehr als verdoppeln, schätzen die Microsoft-Verantwort­lichen unter Berufung auf IDCZahlen. Jeder dieser Entwickler bringe neue Ideen mit, für deren Umsetzung es die passenden

Tools und Services brauche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany