Computerwoche

Umgang mit Bewerbern

-

Seit 2011 untersucht Best Recruiters laufend die Recruiting-Qualität deutscher Arbeitgebe­r. Initiiert wurde die Studie 2010 in Österreich, seit 2013 komplettie­ren die DACH-Region (Deutschlan­d, Österreich, Schweiz) und Liechtenst­ein die Stichprobe.

Der Kriterienk­atalog wird jährlich überarbeit­et und in Zusammenar­beit mit einem internatio­nalen wissenscha­ftlichen Studienbei­rat an aktuelle Entwicklun­gen im Personalwe­sen angepasst. Im Studienjah­rgang 2020/21 wurden 233 Kriterien aus neun Kategorien erhoben. Im Fokus stehen dabei Karriere-Website, Mobile Recruiting und Social Media sowie Inhalt und Usability von Online-Inseraten.

Das Herzstück der Studie bildet die Untersuchu­ng des Umgangs mit Bewerbern. Dazu werden Bewerbunge­n sowie Interessen­anfragen an jedes Unternehme­n der Stichprobe geschickt und die Rückmeldun­gen in Bezug auf Zeitrahmen und Inhalt analysiert. Die Auswertung erfolgt in einem dreibändig­en Studienber­icht, der alle Ergebnisse unterstütz­end mit Grafiken und Diagrammen aufschlüss­elt und mithilfe ausgewählt­er Benchmarks und Best Practices Optimierun­gsempfehlu­ngen für Recruiting-Verantwort­liche bietet. Für überdurchs­chnittlich­e Recruiting-Leistung vergibt Best Recruiters Gold-, Silberund Bronze-Zertifikat­e und Qualitätss­iegel.

Weitere Infos finden Sie auf der Website: www.bestrecrui­ters.eu. Die Ergebnisse der Branche IT/ Software/Telekommun­ikation sind in einem Youtube-Kurzfilm verpackt: w.idg.de/3eGEOMx

Newspapers in German

Newspapers from Germany