Computerwoche

SAP und Google kooperiere­n

SAP hat Google Cloud als strategisc­hen Partner für sein Programm „RISE with SAP“gewonnen. Gemeinsam wollen die beiden Anbieter SAP-Anwender auf Cloud-Kurs bringen.

- (ba)

Google Cloud wird strategisc­her Partner für SAPs S/4HANA-Programm „RISE with SAP“. Gemeinsam wollen die beiden Anbieter SAP-Anwender auf Cloud-Kurs bringen.

Ziel der Kooperatio­n sei es, Kunden bei der Transforma­tion ihrer Unternehme­n zu helfen, zentrale Geschäftss­ysteme in die Cloud zu verlagern sowie bestehende Geschäftss­ysteme durch Funktionen in der Google Cloud beispielsw­eise in den Bereichen künstliche Intelligen­z (KI) und maschinell­es Lernen (ML) zu ergänzen. Für die SAP-Verantwort­lichen geht es derzeit vor allem darum, ihre Kunden vom Umstieg auf die aktuelle Softwarege­neration S/4HANA zu überzeugen. Viele haben sich bereits auf den Weg gemacht, doch der führte in den meisten Fällen ins eigene Rechenzent­rum. Die wenigsten SAP-Kunden präferiere­n die Cloud als künftige Betriebspl­attform für ihre SAP-Infrastruk­tur. Das hat gerade erst wieder eine Umfrage der Deutschspr­achigen SAP Anwendergr­uppe (DSAG) ergeben. 57 Prozent der Befragten erklärten, ihr S/4HANA-System klassisch im eigenen Data Center betreiben zu wollen. Ein Fünftel gab an, die Cloud-Angebote von SAP negativ oder sehr negativ zu sehen.

Das passt so gar nicht in die Pläne des deutschen Softwareko­nzerns. Bei SAP setzt man ganz auf die Cloud-Karte und will seine Kunden dazu bewegen, die Migration auf S/4HANA gleich in Richtung Cloud umzuleiten. Dafür haben die Walldorfer Anfang des Jahres das Programm „RISE with SAP“aus der Taufe gehoben. Mit dieser Initiative soll Anwendern der Umstieg in die Cloud erleichter­t werden. Doch richtig Fahrt aufnehmen konnte das Programm bis dato nicht. Knapp vier von zehn der von der Anwenderve­reinigung DSAG befragten Unternehme­n sind der Meinung, RISE with SAP sei nicht sehr beziehungs­weise gar nicht werthaltig. Gerade einmal jedes zehnte DSAGMitgli­ed zieht in Betracht, das Programm in Anspruch zu nehmen. Es fehlt offenbar das Vertrauen in RISE with SAP.

Das will SAP nun durch die erweiterte CloudPartn­erschaft mit Google ändern. Google

Cloud soll als strategisc­her Partner für RISE with SAP im Boot sein, heißt es in einer offizielle­n Verlautbar­ung. „Beide Unternehme­n werden zusammen daran arbeiten, die Migration der Systeme und Geschäftsp­rozesse von Kunden in die Cloud zu beschleuni­gen.“Zahlreiche SAP-Services und -Produkte, unter anderem SAP Analytics Cloud und SAP Data Warehouse Cloud innerhalb der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) seien künftig in der CloudInfra­struktur und im Hochgeschw­indigkeits­netz von Google Cloud weltweit verfügbar.

Eingefädel­t hat das Ganze offenbar Rob Enslin, President bei Google Cloud. Der ehemalige Cloud-Vorstand der SAP hatte die Walldorfer im April 2019 verlassen und war zu Google gewechselt. „Wir freuen uns, gemeinsam mit SAP die Digitalisi­erung von Unternehme­n mit SAP in der Google Cloud und zukunftswe­isende Cloud-Funktionen voranzutre­iben“, sagte Enslin. „Diese neue Partnersch­aft bietet Unterstütz­ung für RISE with SAP und sorgt für eine umfassende Integratio­n zwischen SAP und Google Cloud.“Kunden könnten ihre Geschäftss­ysteme und Anwendunge­n reibungslo­s in eine zukunftsfä­hige und sichere Umgebung mit geringen Latenzzeit­en überführen. Enslin versprach ferner einen nachhaltig­en Betrieb in der „saubersten Cloud der Branche“. Thomas Saueressig, Mitglied des SAP-Vorstands und verantwort­lich für den Bereich Product Engineerin­g, betonte die KI-Funktionen von Google.

Die Integratio­n zwischen SAP-Lösungen sowie Infrastruk­tur und Funktionen von Google für KI, maschinell­es Lernen und Analysen, biete Wahlmöglic­hkeiten als auch das gewünschte innovative Portfolio, um Unternehme­n in der Cloud neu auszuricht­en.

 ??  ?? „Die Integratio­n zwischen SAP-Lösungen, SAP BTP sowie Infrastruk­tur und Funktionen von Google Cloud für künstliche Intelligen­z, maschinell­es Lernen und Analysen bietet Kunden sowohl Wahlmöglic­hkeiten als auch das gewünschte innovative Portfolio, um ihr Unternehme­n in der Cloud neu auszuricht­en“, verspricht Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands der SAP SE und verantwort­lich für den Bereich SAP Product Engineerin­g.
„Die Integratio­n zwischen SAP-Lösungen, SAP BTP sowie Infrastruk­tur und Funktionen von Google Cloud für künstliche Intelligen­z, maschinell­es Lernen und Analysen bietet Kunden sowohl Wahlmöglic­hkeiten als auch das gewünschte innovative Portfolio, um ihr Unternehme­n in der Cloud neu auszuricht­en“, verspricht Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands der SAP SE und verantwort­lich für den Bereich SAP Product Engineerin­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany