Computerwoche

Kundenzent­rierte IT

-

Ein im Kern digitales Unternehme­n setzt laut CIO Diane Schwarz Kundenorie­ntierung auf allen Ebenen voraus – auch in der IT-Abteilung. „Unser CEO möchte, dass alle Führungskr­äfte als ,Executive Sponsors‘ unserer Top-Kunden auftreten“, sagt die ITChefin. Sie selbst rede häufig mit den CIOs der Kundenunte­rnehmen.

„Die Kultur in unserer IT orientiert sich an Business-Maßstäben“, sagt Schwarz. „Wir müssen beides verstehen: was der Kunde will und wie wir mit unserem Unternehme­n Geld verdienen.“Schwarz fordert ihre leitenden Angestellt­en ebenfalls auf, als Executive Sponsors aufzutrete­n und die Nähe zu externen Kunden zu suchen. „Wenn wir uns als IT-Führungskr­äfte für den Erfolg der Kunden verantwort­lich fühlen, werden wir Dinge wie das Lieferante­nmanagemen­t oder unsere Analytics-Systeme ganz anders im Blick haben“, sagt die CIO.

Ein Schlüssel zu Kundennähe sei eine vielfältig­e und integrativ­e Kultur. Deshalb hat sich Johnson Controls das Ziel gesetzt, den Frauenante­il in Führungspo­sitionen weltweit bis 2025 zu verdoppeln und sich stärker für die Förderung von Minderheit­en einzusetze­n. Diversity und Inclusion ist bei der Einstellun­g, aber auch im Umgang mit dem vorhandene­n Personal weit in den Vordergrun­d gerückt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany