Computerwoche

Jede Menge Luft in den Geschäftsp­rozessen

Wer seine Geschäfts- und Verwaltung­sprozesse optimieren will, muss sie kennen. Business Process Mining wird dafür in den kommenden Jahren eine entscheide­nde Rolle spielen.

-

Mit Process Mining versuchen immer mehr Unternehme­n ihre Kernprozes­se – beginnend meist im Ein- und Verkauf – auf Vordermann zu bringen. Wie der Wissenscha­ftler und BPM-Pionier Wil van der Aalst im COMPUTERWO­CHE-Gespräch sagt, kann mit der Analyse von Event-Logs eine Art Röntgenbil­d von Geschäftsp­rozessen angefertig­t werden (siehe Seite 14). Die Diagnose der Abläufe wird also einfacher, eine Therapie oder gar ein chirurgisc­her Eingriff ist damit aber noch nicht erfolgt.

Doch auch die Einführung von Process Mining selbst erfordert Aufwand. Unternehme­n brauchen ein klares Ziel, müssen die richtigen Systeme einbinden, außerdem ist die Bereitscha­ft der Beschäftig­ten gefragt, über Jahre eingeschli­ffene Abläufe zu hinterfrag­en. Wer Geschäftsp­rozesse präzise anhand von Log-Daten dokumentie­ren will, muss auch sicherstel­len, dass die Business-Systeme die Daten liefern, die für das Mining geeignet sind. Das ist nicht immer der Fall. Manchmal ist die Datenquali­tät schlecht, dann fehlen Daten, die Granularit­ät stimmt nicht oder Bezeichnun­gen sind mehrdeutig.

Van der Aalst, der vor einigen Monaten seinen vielen Ämtern das des Forschungs­chefs von Celonis hinzugefüg­t hat, ist dennoch überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt. Viele Betriebe verfielen dem Fehler zu denken, an ihren Standard-Geschäftsp­rozessen sei nichts mehr zu verbessern. Das Gegenteil sei der Fall. In zahlreiche­n Unternehme­n und Branchen liefen Standardpr­ozesse ähnlich ab, doch in der Performanc­e gebe es signifikan­te Unterschie­de. In Process Mining zu investiere­n heiße, die „Execution Gaps“im eigenen Haus zu entdecken und sich so den Best Practices anzunähern. Jede Menge Raum für Verbesseru­ngen also!

Herzlich, Ihr

 ?? ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ?? ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director

Newspapers in German

Newspapers from Germany