Computerwoche

Process Mining wird Milliarden-Geschäft

-

Glaubt man den Analysten von kbv Research, wird der Markt für Process-Mining-Software in den nächsten Jahren explodiere­n. Ausgehend von einem weltweiten Marktvolum­en in Höhe von 435 Millionen Dollar vor zwei Jahren soll der Markt bis 2026 auf etwa 3,5 Milliarden Dollar anwachsen. Das entspräche einem durchschni­ttlichen jährlichen Wachstum von fast 40 Prozent.

Nach Einschätzu­ng der Analysten steigt vor allem die Nachfrage nach cloudbasie­rten Werkzeugen für das Process Mining. Das liege am generellen Trend, mehr Software als Service aus der Cloud zu beziehen. Cloud-Tools könnten Prozessein­blicke effiziente­r und schneller liefern, hieß es. OnPremises-Software für Process Mining werde in den kommenden Jahren weniger stark zulegen, prognostiz­iert kbv.

Der Zuspruch für ProcessMin­ing-Lösungen variiert je nach Branche. Nutzer dieser Technik kommen vor allem aus dem Bereich Banking, Financial Services and Insurance (BFSI). Das liegt laut kbv nicht zuletzt an der sich ständig ändernden Regulatori­k. Die Unternehme­n im Finanz- und Versicheru­ngssektor müssten ihre Prozesse besonders genau im Blick behalten. Weitere vielverspr­echende Märkte für Process Mining seien IT und Telekommun­ikationsan­bieter, Manufactur­ing, der Handel, Logistik und das Gesundheit­swesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany