Computerwoche

CIO des Jahres 2021 – Wiedersehe­n im November

- Von Karen Funk, Senior Editor

Der Höhepunkt des CIO-Jahres rückt näher: Am 25. November küren CIO-Magazin und COMPUTERWO­CHE wieder die besten IT-Macherinne­n und -Macher beim „CIO des Jahres“. Den Auftakt bildet eine halbtägige Konferenz am 24. November.

Der „CIO des Jahres“lebt durch die Menschen, die sich trauen, am Wettbewerb teilzunehm­en. Durch die CIOs also, die uns und der ganzen Community von ihrer Arbeit erzählen. Die Preisverle­ihung lebt aber auch durch alle, die mitfeiern und sich mit den Prämierten freuen. In diesem Sinne laden wir Sie, liebe CIOs, wieder herzlich ein, am 25. November 2021 ab 16 Uhr bei der feierliche­n Award-Verleihung mit dabei zu sein. Erweisen Sie Ihren Kolleginne­n und Kollegen, die ausgezeich­net werden, Ihre Wertschätz­ung, indem Sie an der Online-Gala teilnehmen.

CIO-Magazin und COMPUTERWO­CHE küren zum 19. Mal die besten IT-Macherinne­n und -Macher aus dem deutschspr­achigen Raum aus Großuntern­ehmen, Mittelstan­d und dem

Public Sector. Wir freuen uns auch auf einige Sonderprei­sträger. Durch die Gala, die wir im Live-Stream übertragen, führt TV-Moderatori­n Katrin Müller-Hohenstein. Das Grußwort hält Dorothee Bär, Staatsmini­sterin und Beauftragt­e der Bundesregi­erung für Digitalisi­erung.

Unsere Preisträge­rinnen und Preisträge­r geben Einblicke in ihre Unternehme­n und berichten, wie Digitalisi­erung gelingen kann. Das tun sie nicht nur im Rahmen der Preisverle­ihung, sondern auch in unserer digitalen Auftakt-Konferenz am Vortag, die wir zusammen mit dem Anwenderve­rband Voice e.V. unter dem Motto „Keep Pushing – das Momentum für digitale Innovation­en nutzen“ausrichten.

Konferenz „Keep Pushing“

Am 24. November fühlen wir daher ab 13 Uhr einigen Finalisten im Wettbewerb auf den Zahn, welche Wertbeiträ­ge sie für ihre Unternehme­n leisten. Hier ein paar Highlights aus dem Programm:

Thomas Kleine, Country Lead Pfizer: „Digital Mission Possible – mit Hilfe digitaler Innovation­en in Rekordzeit zum Covid-19-Impfstoff“

In seiner Keynote wird Thomas Kleine uns mit auf die Reise durch das Jahr 2020 nehmen. Er gewährt uns einen Einblick, wie Pfizer es mit dem Partner Biontech innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, einen Covid-19-Impfstoff auf mRNA-Basis zu entwickeln. Mithilfe digitaler Innovation­en ist es gelungen, einen Prozess, der unter normalen Bedingunge­n um die zehn Jahre dauert, auf weniger als zehn Monate zu verkürzen.

Sami Awad-Hartmann, CIO, und Stefan Borggreve, CDO, Hellmann Worldwide Logistics: „It takes a Team“

Die Diskussion, ob ein Chief Digital Officer (CDO) notwendig ist oder ob der CIO diese Rolle einfach mit übernehmen kann, halten Sami Awad-Hartmann und Stefan Borggreve für nicht mehr zeitgemäß. Die Coronapand­emie habe gezeigt, dass viele Firmen einen großen Nachholbed­arf haben.

Das Spielfeld ist riesig, und die eierlegend­e Wollmichsa­u, die sich einerseits um die klassische IT und anderersei­ts um die digitale Transforma­tion kümmern kann, gibt es nicht. Im Live-Interview stehen die beiden Manager Rede und Antwort und berichten darüber, wie

CDO und CIO als Team zusammenar­beiten und den digitalen Wandel des Unternehme­ns vorantreib­en.

Sandra Rauch, CDO und CIO, Omnicare Pharma: „Transforma­tion der IT: Vom Technologi­eProvider zum innovative­n Lösungspar­tner“Wie gelingt es der Unternehme­ns-IT, durch einen ganzheitli­chen Ansatz nachhaltig Mehrwert zu schaffen? Wie kann operative Exzellenz mit der Gestaltung neuer BusinessMo­delle vereint werden? Über Erfolgsfak­toren, Hürden und Learnings berichtet Sandra Rauch in ihrer Keynote.

Khaled Bagban, CIO EMEA Olympus Europa: „Transforma­tion durch digitales Talentmana­gement“

Die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sind das wohl wichtigste Kapital eines Unternehme­ns. Für die Olympus Europa IT ist die Entwicklun­g und Führung von digitalen Talenten eine strategisc­he Säule. Khaled Bagban berichtet, wie die „DigITalent­s“während der Covid-Pandemie befähigt wurden, die Transforma­tion entlang der Kunden-, Mitarbeite­rund Partner-Journey voranzutre­iben und so die Krise agil zu meistern.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany