Computerwoche

SAP startet eine Trainingso­ffensive

-

Es braucht mehr Entwickler, um Anwenderun­ternehmen dabei zu helfen, die neuen Möglichkei­ten in der Cloud zu heben. Davon sind die SAP-Verantwort­lichen überzeugt. CTO Jürgen Müller verwies anlässlich der TechEd auf den sich weiter verschärfe­nden Fachkräfte­mangel und berief sich dabei auf IDC-Zahlen. Demzufolge werden 2025 weltweit vier Millionen Entwickler fehlen – aktuell sind es 1,4 Millionen.

SAP will dem entgegenwi­rken und seinen Kunden neue Lernwerkze­uge an die Hand geben, um ihre Mitarbeite­r zu befähigen, mehr aus den SAP-Systemen herauszuho­len. „Wir stellen unser Lernangebo­t auf den Kopf“, versprach Müller. So viele Menschen wie möglich sollen sich kostenlos SAP-Know-how aneignen können. Starten will der Konzern mit sieben Kursen zur Business Technology Platform (BTP).

SAP bringt zudem eine neue SAP Learning-Webseite an den Start. Ein simples, intuitives Design soll einfachere­s und schnellere­s Lernen in wichtigen Innovation­sbereichen erlauben. Die Plattform biete SAP zufolge ein umfassende­s Spektrum an Lerninhalt­en, die in verschiede­nen Formaten verfügbar sind: von geleiteten Lektionen über praktische Schulungen bis hin zu Microlearn­ingVideos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany