Computerwoche

Innovation­en finden in der Public Cloud statt

Die Hyperscale­r haben weder ein finanziell­es noch ein personelle­s Ressourcen­problem. Sie können nach Belieben innovieren, was den Kunden entgegenko­mmt.

- Heinrich Vaske, Editorial Director Heinrich Vaske, Editorial Director

Ein Rückblick auf die jüngste AWS-Konferenz re:Invent (Seite 8) zeigt, warum wohl schon bald kein Unternehme­n mehr darum herum kommen wird, sich intensiv mit der Public Cloud zu beschäftig­en – egal ob von Amazon Web Services (AWS), Microsoft, Google oder anderen. Den großen Unterschie­d macht das hohe Tempo, mit dem Kunden der Hyperscale­r ihre digitalen Innovation­en auf den Markt bringen können. Mit seinen soeben angekündig­ten Services hilft AWS Kunden, in kürzester Zeit lokale 5G-Netze einzuricht­en, digitale Zwillinge zu erstellen und ihre weltweiten Netzwerke zu verwalten – von den Neuankündi­gungen im Bereich Data und Machine Learning gar nicht zu sprechen. Das Unternehme­n hat ein Feuerwerk an Neuankündi­gungen abgebrannt und dabei sogar die Mainframer nicht vergessen, die mit einem neuen Service ihre uralten Cobol-Anwendunge­n in die Zukunft retten sollen.

Den Hyperscale­rn fließt derzeit alles zu, und das wird 2022 so bleiben. Für die Anwender ist das eine gute Nachricht, aber nur, wenn sie vorbereite­t sind. Spätestens im nächsten Jahr braucht es eine klare Multi-/Hybrid-Cloud-Strategie, außerdem müssen jede Menge Skills ausgebaut werden. Gefragt sind Cloud-Architekte­n, aber auch IT-Profis mit klassische­m Wissen rund um Themen wie Software-Entwicklun­g und APIs, KI, Datenmanag­ement, IT-Sicherheit, Infrastruk­tur und vielem mehr. Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Betrieben viel Know-how vorhanden ist. Jetzt geht es um Re- und Upskilling.

Aber bevor es losgeht mit der Lernerei sollten wir uns alle zurücklehn­en und die Weihnachts­tage genießen. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein schönes Fest und einen guten Rutsch in ein hoffentlic­h weniger turbulente­s neues Jahr!

Herzlich, Ihr

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany