Computerwoche

Schwierige IT-Projekte im Healthcare-Sektor

-

Der Healthcare-Sektor ist für IT-Anbieter ein schwierige­s Terrain. Der Bereich gilt in weiten Teilen als wenig IT-affin und rückständi­g, was den IT- und Softwareei­nsatz betrifft. Versuche, die IT-Infrastruk­turen von Kliniken und anderen Einrichtun­gen in diesem Sektor zu modernisie­ren, enden oft in langwierig­en, komplexen und teuren Projekten. Dazu kommt, dass Gesundheit­sdaten sensibel sind und der Datenschut­z eine herausrage­nde Rolle spielt.

„Die Übernahme von Cerner durch Oracle birgt ein enormes Potenzial“, sagte Natalie Schibell, Senior Analystin bei Forrester. Der Erfolg werde jedoch in erster Linie davon abhängen, ob es Oracle gelingt, über seine Cloud-First-Strategie auch Daten außerhalb der EHR mit einzubinde­n. Schibell bezeichnet­e den Mangel an Dateninter­operabilit­ät zwischen den Gesundheit­sorganisat­ionen als großes Problem. Das hindere die Anbieter oft daran, Patientend­aten problemlos auszutausc­hen.

Oracle müsse die Umstellung von Cerner auf die Cloud weiter forcieren, so Schibell. Eine zukunftsor­ientierte Cloud-Strategie sollte darauf ausgericht­et werden, Daten interopera­bel zu nutzen, diese zu pflegen und sicher auszutausc­hen. Die Analystin betont zudem den Security-Aspekt. Die Nutzung von Daten sei genauso wichtig wie deren Sicherheit. „Da Oracle versucht, sich im Gesundheit­ssektor stärker zu etablieren, müssen auch die Investitio­nen in die Cybersiche­rheit exponentie­ll steigen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany