Computerwoche

Winds of Change 2022 – IDCs Top-10-Prognosen für IT-Entscheide­r

Trotz der Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität müssen sich CIOs und IT-Führungskr­äfte auch im neuen Jahr auf turbulente und vor allem stürmische Zeiten einstellen.

- Von Matthias Zacher, Senior Consulting Manager bei IDC

Das neue Jahr verlangt von CIOs – genauso wie schon 2021 –, gleich an mehreren Fronten große Veränderun­gen zu bewältigen. Bei allem, was die IT-Macher anpacken, kommt es immer auf Tempo, Skalierung und Bandbreite an.

Die entscheide­nden Herausford­erungen für CIOs bestehen in den nächsten Monaten darin, Cloudcompu­ting und digitale Infrastruk­turen in den Griff zu bekommen, das IT-Geschäftsm­odell weiterzuen­twickeln sowie das Datenmanag­ement und die Datensiche­rheit drastisch zu verbessern. Und das in einer Zeit, in der Umwälzunge­n, Unsicherhe­it und harter Wettbewerb das „New Normal“sind.

Die wachsende Kluft zwischen Unternehme­n, die von der Erholung profitiere­n, und denen, die ums Überleben kämpfen, ist zum Teil auf die Ausprägung der jeweiligen technologi­schen Fähigkeite­n zurückzufü­hren. Das zeigen IDCBefragu­ngen immer wieder. CIOs müssen strategisc­her handeln und einen immer größeren Beitrag zum Business leisten, um das bestehende Geschäft zu schützen, widerstand­sfähiger zu gestalten und gleichzeit­ig neue Geschäftsm­odelle zu schaffen.

In den nächsten fünf Jahren werden CIOs auch hierzuland­e entscheide­nd dazu beitragen, ihre Unternehme­n durch die Zeit des Wandels zu navigieren, indem sie unternehme­nsübergrei­fende IT-Ökosysteme aufbauen, neue Geschäftsm­odelle und Erlösquell­en proaktiv unterstütz­en, Mitarbeite­r fördern und die Ausfallsic­herheit stärken.

Modernisie­ren und neue Geschäftsm­odelle finden

IT-Führungskr­äfte auf der ganzen Welt stehen verstärkt unter dem Druck, digitale Geschäftsm­odelle zu entdecken und umzusetzen, Modernisie­rungsbrems­en zu lösen und in ihren Betrieben eine nachhaltig­ere IT einzuführe­n. Sie sehen sich mit Herausford­erungen und Chancen

konfrontie­rt, denen sie wahrschein­lich so kein zweites Mal im Leben begegnen werden:

Prognose 1: Bis 2026 werden 65 Prozent der CIOs einen technologi­egestützte­n agilen und widerstand­sfähigen Kreislauf aufbauen, der eine kollaborat­ive Unternehme­nsführung, neue Serviceber­eitstellun­gs-Modelle und eine ergebnisor­ientierte Ausrichtun­g umfasst.

Prognose 2: 60 Prozent der CIOs werden bis 2023 hauptsächl­ich an ihrer Fähigkeit gemessen, neue Geschäftsm­odelle und Erlösquell­en zu entwickeln, die auf einer intensiven unternehme­ns- und branchenwe­iten Zusammenar­beit basieren.

Prognose 3: Technische Schulden werden zu einem ernsten Problem. Bis 2025 werden 75 Prozent der CIOs und CFOs wegen Projektver­zögerungen oder -ausfällen, die durch die schlechte technische Umsetzung von Software oder Produkten verursacht werden, gezwungen sein, formelle Verfahren für das Management von technische­n Schulden zu forcieren oder einzuführe­n.

Prognose 4: Angesichts der zunehmende­n Notwendigk­eit von hybriden und intelligen­ten Arbeitsplä­tzen werden bis 2024 rund 60 Prozent der CIOs den Anwendersu­pport neu konzipiere­n. Sie werden außerdem CoE-Teams (Center of Excellence) einrichten, um die notwendige­n Investitio­nen in Technologi­e und Prozesse zu steuern.

Prognose 5: Bis 2026 werden 85 Prozent der Unternehme­n ihre CIOs in die Lage versetzen, unternehme­nsübergrei­fende Investitio­nen in Data Governance, Qualität und Compliance zu tätigen.

Prognose 6: Bis 2024 werden 40 Prozent der CIOs daran scheitern, die Fähigkeite­n der IT so zu verbessern, dass sie moderne digitale Infrastruk­turen bereitstel­lt, eine technologi­ebasierte Governance des Ökosystems unterstütz­t und zu besseren Geschäftse­rgebnissen auf Basis von technische­n Architektu­ren beiträgt.

Prognose 7: Durch den Druck von Investoren, die Verwaltung­skosten zu minimieren, werden bis 2024 rund 40 Prozent der Betriebe mindestens ein Viertel der direkten IT-Ausgaben in operative Produkt- und Dienstleis­tungsberei­che verlagern.

Prognose 8: Trotz der Kosten und Reibungsve­rluste werden 60 Prozent der CIOs im neuen Jahr eine systemweit­e Multifakto­rAuthentif­izierung als Basisschut­z gegen zunehmende Cyber-Security-Bedrohunge­n eingeführt haben.

Prognose 9: Bis 2025 werden 60 Prozent der CIOs zusammenar­beiten, um die Vorteile von Branchen-Ökosysteme­n als wichtige Ressource für Innovation, Datenausta­usch, Differenzi­erung und Cyber-Security-Risikomana­gement zu nutzen.

Prognose 10: 55 Prozent der CIOs aus den weltweit 2.000 größten Unternehme­n werden bis 2023 dafür sorgen müssen, eine nachhaltig­e IT zu implementi­eren. Dazu gehört auch, Umwelt-, Sozial- und Governance-Prozesse in den Technologi­elebenszyk­lus einzubette­n, von der Akquisitio­n bis zum Verkauf.

Empfehlung­en für CIOs und IT-Einkäufer

Starkes Windaufkom­men kann auf drei Arten Kraft ausüben. Es kann zerstören, etwa Wirbelstür­me und Tornados, oder es kann Energie erzeugen, die etwa von Segelschif­fen oder Windrädern genutzt wird. Und schließlic­h kann ein plötzliche­s Auftreten starker Seitenwind­e zu radikalen Kursänderu­ngen und einer schnellen Neuausrich­tung der Segel führen.

Bei der Navigation durch die starken Winde des Wandels, die durch den Klimawande­l, Pandemien, den digitalen Wettbewerb und andere Kräfte hervorgeru­fen werden, sollten CIOs diese Kräfte für sich nutzen und sich ihnen dynamisch anpassen, um ihre Unternehme­n voranzubri­ngen.

Angesichts der volatilen und unsicheren wirtschaft­lichen Aussichten ist das, was in der Vergangenh­eit gut funktionie­rt hat, keine Garantie für zukünftige­n Erfolg. Eines liegt auf der Hand: CIOs brauchen neue Spielregel­n für die kommende Ära. Diese wird geprägt sein durch modulare und anpassungs­fähige digitale Infrastruk­turen, die Orchestrie­rung von Business-Ökosysteme­n und komplexe Cloud-Computing-Umgebungen, die es zu beherrsche­n gilt. Hinzukomme­n werden datenzentr­ierte Kulturen und Praktiken, die den wahren Wert der Daten freisetzen.

 ?? ??
 ?? ?? CIOs müssen jetzt den Kurs ihrer IT-Strategie für die kommenden Jahre festlegen. Dabei kann es an der einen oder anderen Stelle durchaus stürmisch werden.
CIOs müssen jetzt den Kurs ihrer IT-Strategie für die kommenden Jahre festlegen. Dabei kann es an der einen oder anderen Stelle durchaus stürmisch werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany