Computerwoche

Dem deutschen ITK-Markt fehlt die Dynamik

Wenn Europa und Deutschlan­d nicht gegenüber den USA und China den Anschluss bei Zukunftste­chnologien finden, wird das allen Branchen und damit der gesamten Wirtschaft schaden.

- Heinrich Vaske, Editorial Director Heinrich Vaske, Editorial Director

Was der Branchenve­rband Bitkom dem deutschen ITKMarkt zum Jahresauft­akt prognostiz­ierte (siehe Seite 10), macht erst mal Mut – auch wenn die Bäume angesichts der andauernde­n Pandemie, der weltweiten Supply-Chain-Probleme, der galoppiere­nden Inflation und des Fachkräfte­mangels nicht in den Himmel wachsen dürften. Dank des starken Digitalisi­erungstren­ds soll der deutsche ITK-Markt dennoch auch 2022 um 3,6 Prozent auf 184,9 Milliarden Euro anwachsen.

Solide Zahlen eigentlich, im europäisch­en Durchschni­tt ist das aber nur unteres Mittelmaß. Die Analysten von Forrester Research erwarten für das laufende Jahr ein um 5,4 Prozent wachsendes ITK-Geschäft in Europa. Und was noch nachdenkli­cher stimmt: In Ländern wie der Schweiz, Luxemburg oder auch in skandinavi­schen Ländern, wo die Technologi­eausgaben pro Kopf viel höher als in Deutschlan­d sind, gibt es in Relation deutlich mehr Patentanme­ldungen – also ein höheres Innovation­slevel. Die Beschäftig­ten scheinen besser ausgebilde­t zu sein, und auch die Pro-Kopf-Produktivi­tät ist offenbar größer.

Noch schmerzhaf­ter wird es, wenn man den Blick nach China oder in die USA richtet. Bei extrem stark wachsenden Zukunftste­chnologien wie KI, IoT, Big Data, Blockchain, 5G, 3D-Druck, Robotik, Drohnen oder Nanotechno­logie hinkt Europa diesen Ländern weit hinterher. Gelingt es nicht, diese Technologi­en auch für mittelstän­dische Betriebe nutzbar zu machen, wird Europa laut Forrester im weltweiten Wettbewerb klar das Nachsehen gegenüber den Nachbarn in Ost und West haben. Es wird also höchste Zeit, dass Politik und Gesellscha­ft auf allen Ebenen Rahmenbedi­ngungen schaffen, damit die Querschnit­tstechnolo­gie IT ihre volle Wirkung entfalten kann.

Herzlich, Ihr

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany