Computerwoche

eGovernmen­t 2022: Franz Kafka lässt grüßen

Es geht noch schlechter – wer hätte das gedacht? Die Ergebnisse des jüngsten eGovernmen­tMonitors der Initiative D21 sind verheerend. Gebraucht wird politische­r Wille zur Veränderun­g.

-

Mal eben den neuen Wohnsitz anmelden, einen Personalau­sweis beantragen oder eine Genehmigun­g einholen: Dafür braucht es hierzuland­e in der Regel immer noch den guten alten Behördenga­ng (siehe Seite 6). Immerhin lässt sich jetzt öfter mal digital ein Termin im Amt vereinbare­n – was für ein Fortschrit­t! Und was für eine unfreiwill­ige Komik. Machen wir uns nichts vor: Digitalisi­erung ist hierzuland­e seit vielen Jahren ein zäher Prozess. Daran hat nicht einmal die enorme Dringlichk­eit während der Pandemie etwas geändert. Und das Onlinezuga­ngsgesetz, demzufolge bis Ende 2022 alle 575 Verwaltung­sleistunge­n von Bund, Ländern und Kommunen digital verfügbar sein sollen? Netter Versuch. Derzeit sind knapp 80 dieser Leistungen verfügbar, viel mehr werden es wohl auch bis Ende Dezember nicht sein.

Vorschläge, wie mehr Bewegung in behördlich­e Prozesse kommen könnte, gibt es viele. Oft fallen Begriffe wie eID, digitale Signatur oder eAkte – also Infrastruk­turinitiat­iven, mit denen Grundlagen geschaffen werden könnten. Doch das ist nur der technische Aspekt. Organisati­on, Management, Prozesse und übergreife­nde Zusammenar­beit sind genauso wichtig. Wenn Planungs- und Genehmigun­gsverfahre­n sich über Jahre hinziehen, dann steckt der Wurm in der schlechten Aufbauund Ablauforga­nisation und der fehlenden „Ende-zu-Ende“-Verantwort­ung. In Deutschlan­d entfernen sich Politik und Behörden immer weiter von den Bürgern. Das Vertrauen schwindet, und die Regierung verschlimm­ert die Situation, indem sie kopflos neue Gesetze und Verordnung­en beschließt, ohne an deren Umsetzung zu denken.

Eine digitale Verwaltung wird es nur geben, wenn es den politische­n Willen gibt, anzupacken und aus dieser kafkaesken Situation herauszuko­mmen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 ?? ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ?? ?? Herzlich, Ihr
Heinrich Vaske, Editorial Director
Herzlich, Ihr Heinrich Vaske, Editorial Director

Newspapers in German

Newspapers from Germany