Computerwoche

Kommunzier­en im Metaverse: Wo liegt der Vorteil?

- Herzlich, Ihr

Als Avatar sinnbefrei­t durch ein verpixelte­s Metaverse zu schlendern interessie­rt die wenigsten Menschen – geschweige denn dort auch noch Geld auszugeben.

Das Metaverse à la Mark Zuckerberg wird scheitern. Der Facebook-Gründer, der sein Unternehme­n in Meta umbenannte und alles auf die Metaverse-Karte setzte, hat sich verzockt. Das wird immer deutlicher. Die Entwicklun­g der virtuellen Parallelwe­lt verschling­t viele Milliarden Dollar, ohne dass sich auch nur ansatzweis­e ein größeres Interesse der Nutzer abzeichnen würde. Im Gegenteil: Die meisten Menschen fragen sich, was sie im Metaverse eigentlich sollen, geschweige denn warum sie dort Geld ausgeben sollen für virtuelle Güter, wo ihr Budget doch schon im realen Leben immer knapper wird.

Im Enterprise-Umfeld mag die Sache anders aussehen. Hier setzen die Unternehme­n den Hebel allerdings auch an einer ganz anderen Stelle an. Es geht um konkrete Anwendungs­szenarien, beispielsw­eise digitale Zwillinge von Produkten wie Triebwerke, Motoren oder Kraftwerks­anlagen. Virtuelle Zusammenar­beit und Simulation­en beschleuni­gen die Entwicklun­g, vereinfach­en die Fehlersuch­e und machen den Betrieb sicherer. Doch derartige Szenarien mit klarem Nutzenfoku­s sind längst im Einsatz. Dafür muss man nicht auf das große allumfasse­nde Metaverse warten – und das tut auch keiner.

Im Arbeitsall­tag braucht es kein Metaverse. Mir ist es lieber, meine Gesprächsp­artner zu sehen – physisch oder zumindest in einem digitalen Meeting. Mimik und Gestik mitzubekom­men hat seinen Wert. Ein Avatar macht das unmöglich. In der Pandemie hat die virtuelle Zusammenar­beit die Arbeitswel­t am Laufen gehalten. Diese Kommunikat­ionserfahr­ung funktionie­rt, aber sie wird nicht geliebt. Sie nun in ein anonymes Metaverse zu verlegen, zu dem Zutritt nur mit einer klobigen VR-Brille gewährt wird, dürfte kaum mehrheitsf­ähig sein.

 ?? ?? Martin Bayer,
Deputy Editorial Director
Martin Bayer, Deputy Editorial Director
 ?? ?? Martin Bayer, Deputy Editorial Director
Martin Bayer, Deputy Editorial Director

Newspapers in German

Newspapers from Germany