Computerwoche

Ein Jahr der Chancen – wir müssen sie nur nutzen

- Herzlich, Ihr Heinrich Vaske, Editorial Director

Das hohe Tempo des digitalen Wandels wird uns auch 2023 auf Trab halten. Wichtig ist es, mutig voranzugeh­en und sich von den vielen Störfaktor­en nicht aufhalten zu lassen.

Ein Blick auf die Prognosen für das neue Jahr zeigt: Den Marktaugur­en fällt es schwer, klare Trends auszumache­n. Künstliche Intelligen­z, die Migration in die Cloud, digitale Plattforme­n für neue Geschäftsm­odelle – all das ist nicht neu, viele Unternehme­n haben sich längst auf den Weg gemacht. Sie wissen: Die Geschäftsm­odelle der Zukunft sind digital, der zentrale Hebel, um neue Wertschöpf­ung zu kreieren, ist Informatio­nstechnik.

Meine Prognose: Für viele Unternehme­n wird 2023 ein Schlüsselj­ahr. Business und IT wachsen in hohem Tempo zusammen, crossfunkt­ional aufgestell­te Produkttea­ms treiben überall die Digitalisi­erung voran. Viele Unternehme­n stoßen dabei auf Hinderniss­e, etwa weil sie ihr Datenmanag­ement nicht im Griff haben. Kein KI-Modell, keine CloudMigra­tion und erst recht kein digitales Geschäftsm­odell funktionie­rt, wenn nicht die richtigen Daten zeitnah in guter Qualität bereitsteh­en. Auch in der Softwareen­twicklung wachsen die Herausford­erungen: Wie gelingt es, bei sich zuspitzend­em Fachkräfte­mangel zu modernisie­ren und den Output zu erhöhen? Themen wie Citizen Developmen­t, Automatisi­erung und globales Sourcing können hier Lösungen aufzeigen. Während der Druck auf die Unternehme­n wächst, signalisie­ren immer mehr Fachkräfte, dass sie nicht diejenigen sein wollen, die ihn abbekommen. Great Resignatio­n und Quiet Quitting sind Begriffe, die es über den Atlantik zu uns geschafft haben. Auf Führungskr­äfte und Personalab­teilungen kommt eine Menge zu.

2023 wird ein Jahr, in dem es viel zu verlieren, aber noch mehr zu gewinnen gibt. Doch vorher haben wir uns alle ein bisschen Ruhe und Entspannun­g verdient. Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachte­n und ein glückliche­s, gesundes und erfolgreic­hes neues Jahr!

 ?? ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany