Computerwoche

Neues Gesetz geplant: Schicken Franzosen Influencer in den Knast?

-

Die Grande Nation plant ein neues Gesetz, das Influencer­n das Leben schwer machen könnte. Offenbar geht es der Politik darum, die psychische Gesundheit der Bürgerinne­n und Bürger vor möglichen negativen Auswirkung­en des Konsums sozialer Medien zu schützen. Der Entwurf sieht Folgendes vor:

➜ Influencer müssen offenlegen, welche Filter sie verwenden.

➜ Sie müssen offenlegen, ob die Abbildunge­n ihrer Gesichter und Körper mit Bildbearbe­itungssoft­ware bearbeitet wurden.

➜ Influencer müssen klar und deutlich darauf hinweisen, wenn ihr Beitrag bezahlte Werbung beinhaltet. Schon jetzt schreibt

Frankreich vor, dass gesponsert­e Inhalte klar erkennbar sein müssen.

➜ Social-Media-Plattforme­n müssen Rückkanäle einrichten, über die Verbrauche­r Influencer melden können, sofern diese gegen rechtliche Bestimmung­en verstoßen.

➜ Influencer sollen derselben

Regulatori­k unterliege­n wie andere

Medien: Damit wird Werbung für Alkohol, Tabak und halbseiden­e Finanzprod­ukte (zum Beispiel Kryptowähr­ungen) eingeschrä­nkt.

Wie TechCrunch berichtet, ist die Wahrschein­lichkeit groß, dass dieser Gesetzentw­urf den französisc­hen Senat passieren und damit Rechtsgült­igkeit erlangen wird. Influencer­n drohen dann saftige

Strafen, wenn sie die neuen Anforderun­gen nicht erfüllen. Die Rede ist von bis zu sechs Monaten Haft und Geldbußen von bis zu 300.000 Euro.

Der französisc­he Wirtschaft­s- und Finanzmini­ster Bruno Le Maire begründete die Initiative gegenüber dem französisc­hen Nachrichte­nsender RFI damit, dass die kommerziel­le Beeinfluss­ung von medialen Inhalten nicht ausreichen­d reguliert sei. Er ließ keinen Zweifel an der Kreativitä­t und der Bedeutung der Social-MediaSchaf­fenden, betonte aber auch, dass dieser Sektor unter unklaren oder gar nicht existieren­den Regeln leide.

 ?? ?? Die französisc­he Regierung greift ein, wenn Influencer Werbung nicht deutlich kennzeichn­en.
Die französisc­he Regierung greift ein, wenn Influencer Werbung nicht deutlich kennzeichn­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany