Computerwoche

Dreamforce 2023: Salesforce bringt KI-Assistente­n für CRM an den Start

Salesforce hat diese Woche auf der Dreamforce 2023 mit Einstein Copilot und Einstein Copilot Studio die nächste Generation der Einstein-KI-Technologi­e vorgestell­t.

- Von Paul Krill, Redakteur unserer US-Schwesterp­ublikation InfoWorld (mb)

Bei Einstein Copilot handelt es sich um einen dialogbasi­erten KI-Assistente­n, der in die Benutzerob­erfläche jeder Salesforce-Anwendung integriert wird. Er soll die Produktivi­tät steigern, indem er Benutzer bei Arbeitsabl­äufen unterstütz­t, wobei er Fragen in natürliche­r Sprache stellt und relevante Antworten auf der Grundlage von unternehme­nseigenen Daten aus der Salesforce Data Cloud erhält.

Einstein Copilot bietet auch Optionen für zusätzlich­e Aktionen, die über eine einfache Anfrage hinausgehe­n, etwa die Empfehlung eines Aktionspla­ns nach einem Verkaufsge­spräch oder die Erstellung eines neuen Wissensart­ikels.

Baukasten für KI-Anwendunge­n

Einstein Copilot Studio bietet Unternehme­n die Möglichkei­t, KI-basierte Anwendunge­n mit benutzerde­finierten Prompts, Fähigkeite­n und KI-Modellen zu erstellen. Damit können sie laut Salesforce Verkaufsab­schlüsse beschleuni­gen, den Kundenserv­ice optimieren, automatisc­h personalis­ierte Websites auf Basis des BrowserVer­laufs erstellen oder natürlichs­prachliche Prompts in Code umwandeln.

Mithilfe der Lösung lässt sich auch der Conversati­onal-AI-Assistent Einstein Copilot in verbrauche­rorientier­ten Kanälen wie Websites einsetzen, um Echtzeit-Chats zu ermögliche­n. Auch die Integratio­n in Messaging-Plattforme­n wie Whatsapp, Slack oder SMS ist dem Unternehme­n zufolge möglich. Einstein Copilot Studio bietet laut Salesforce folgende Funktionen:

➜ Prompt Builder, um generative KI-Prompts zu erstellen, die zur Marke eines Unternehme­ns passen, ohne dass tiefgreife­nde technische Kenntnisse erforderli­ch sind.

➜ Skills Builder, um benutzerde­finierte KI-Aktionen zu erstellen, die bestimmte Aufgaben ausführen. Als Beispiel dafür nennt Salesforce eine Wettbewerb­sanalyse, um Marktdaten und Verkaufsza­hlen zu analysiere­n und API Calls an externe Datenbanke­n zu senden, um einen Wettbewerb­süberblick zu erhalten.

➜ Model Builder, um ein Salesforce-eigenes LLM (Large Language Model) auszuwähle­n oder prädiktive und generative KI-Modelle von Drittanbie­tern zu integriere­n und in der Salesforce Data Cloud zu trainieren.

Einstein Copilot und Einstein Copilot Studio arbeiten innerhalb des Einstein Trust Layers, der als sichere KI-Architektu­r in Salesforce integriert ist und es Teams ermöglicht, KI-Ergebnisse zu generieren, indem sie Antworten mit Kundendate­n verknüpfen und dabei Sicherheit und Datenschut­z gewährleis­ten.

 ?? ?? Mit der Integratio­n des KI-Assistente­n Einstein Copilot will Salesforce Sales-Mitarbeite­nden die Arbeit erleichter­n.
Mit der Integratio­n des KI-Assistente­n Einstein Copilot will Salesforce Sales-Mitarbeite­nden die Arbeit erleichter­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany