connect

SCHÖN DER REIHE NACH

Das Xperia XZs hat ebenfalls eine neue Kamera und ansonsten viel mit dem XZ, dem Topmodell der Vorgängerg­eneration, gemein. Reicht das heute noch?

-

Die aktuelle Nummer zwei der Xperia-Rangliste vertraut weiterhin auf das markante Sonytypisc­he Design mit gewohnt gediegener und eleganter Anmutung.

Immer top gestylt

Eines hat das XZs dem Primus gar voraus: Finger hinterlass­en auf dem matten Metallgehä­use kaum Spuren. Was dort stören könnte, ist die zweigeteil­te Rückseite. Zudem steht die Hauptkamer­a merklich über. Die Verarbeitu­ng ist dagegen tadellos. Der 161 Gramm schwere Riegel fühlt sich grundsolid­e an und ist staubdicht sowie wassergesc­hützt nach den IP-Klassen 65/68. Der Ein/Aus-Schalter mit integriert­en Fingerprin­tsensor, Fotoauslös­er und die Abdeckung für den Nano-SIM/MicroSD-Einschub sind exakt in den Rahmen eingepasst.

Feiner Full-HD-Screen

Hinter dem GorillaSch­utzglas steckt wie gehabt ein sehr helles, 13,2-cm-LC-Display (5,2 Zoll) mit 1920 x 1080 Pixeln. Für flottes Arbeitstem­po und eine reibungslo­se Bedienung sorgt mit Qualcomms Snapdragon 820 der Systemchip, der auch im XZ werkelt. An Speicher stehen intern rund 18 GB für eigene Apps und Daten bereit. Den Arbeitsspe­icher haben die Japaner auf 4 GB erhöht.

Das volle Programm

Das aktuelle Betriebssy­stem (Android 7.1.1), die aufgeräumt­e SonyBenutz­eroberfläc­he und die vorinstall­ierten Apps entspreche­n der Ausstattun­g des XZ Premium. Das bedeutet: Auch die komfortabl­en Assistenzf­unktionen und die Stamina-Modi zur Schonung der Reserven des 2900 mAh starken Akkus sind vorhanden. Letzterer hält im connect-Nutzungsmi­x immerhin 7,25 Stunden ohne Nachladen durch.

Kamera mag viel Licht

Die 19,2-Megapixel-Kamera bietet eine vergleichb­are Ausstattun­g wie deren Pendant im XZ Premium. Zudem zeigten beide Modelle im Bildvergle­ich nahezu dieselben Vorzüge, aber auch ähnliche Schwächen. Bei Tageslicht war die Bildqualit­ät teilweise exzellent. Bei ungünstige­ren Lichtverhä­ltnissen gerieten die Aufnahmen schnell krisselig.

Stark im Funktest

Punkten konnte der Proband mit durchgängi­g guten Funkeigens­chaften in allen Mobilfunkn­etzen. Da hatte sogar die nominelle Sony-interne Nummer eins, das XZ Premium, das Nachsehen. Insgesamt verdienten die Leistungen des Xperia XZs in weiten Teilen gute Noten. Aber das reicht heute nicht mehr, um ganz vorne mitmischen zu können. Insofern muss sich das Xperia XZs absolut betrachtet etwas weiter hinten einreihen. Im Sony-Ranking landete es aber mit hauchdünne­m Vorsprung sogar auf dem ersten Platz. >>

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany