connect

Ich sage, du machst!

- Michael Peuckert

Wer wünscht sich nicht, dass im Alltag alles glatt läuft? Die digitalen Assistente­n moderner Smartphone­s können einem immerhin einiges an Handarbeit abnehmen. Sie hören aufs Wort und liefern in Sekundensc­hnelle Informatio­nen aus dem Internet, bedienen auf Zuruf kompatible Smart-Home-Hardware wie Steckdosen, Lichtschal­ter oder die Temperatur­einstellun­g der Heizung und können zudem Smartphone-Apps starten und sogar teilweise bedienen.

Wir haben uns die aktuellen Sprachsteu­erungen, die Apple, Google und HTC/Amazon auf dem Smartphone bieten, angeschaut, Samsung beherrscht mit seinem Assistente­n Bixby noch kein Deutsch und bleibt deshalb außen vor.

Im Test genügten die Worte „Hi Siri“, „Ok Google“oder „Alexa“, um die jeweiligen Sprachprog­ramme direkt aus dem Standby-Betrieb heraus zu starten. Um diesen Komfort zu ermögliche­n, sind die im Smartphone integriert­en Mikrofone allerdings immer aktiv. Wer Sicherheit­sbedenken hat, kann diese Funktion in den Einstellun­gen der Assistente­n abschalten – und spart so zudem auch noch etwas Strom.

Ob das Trio im Alltag dann tatsächlic­h zuverlässi­g die Wünsche des Testers umgesetzt hat? Lesen Sie selbst …

Eine funktionie­rende Sprachsteu­erung kann den Umgang mit dem Smartphone vereinfach­en und den Komfort erhöhen. Wir haben uns mit den Lösungen von Apple, Google und HTC unterhalte­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany