connect

Apple Siri

-

Mit Siri hat Apple die Mutter aller digitalen Sprachassi­stenten für Smartphone­s zu bieten. Bereits seit der Einführung von iOS 5 im Jahre 2011 haben die Smartphone­s und Tablets der Amerikaner Siri an Bord. Seitdem wurde das Programm stetig verbessert und erreicht heute ein absolutes Topniveau, was auch der Praxistest zeigen konnte.

Probleme bei der Erkennung

Der Start von Siri direkt aus dem Standby heraus klappt nach erfolgter Konfigurat­ion allerdings erst ab der Modellgene­ration iPhone 6s/ iPhone 6s Plus immer und überall. Ältere Smartphone­modelle von Apple müssen dagegen an einer Stromverso­rgung hängen, damit Siri per Sprache gestartet werden kann.

Bei der Sprachausg­abe kommt Siri im Test ähnlich sympathisc­h wie die beiden Mitbewerbe­r daher. Hier entscheide­n im direkten Vergleich die subjektive­n Vorlieben des Nutzers, welchem Assistente­n er denn in diesem Punkt den Vorzug geben würde. Schwächen zeigte Siri allerdings bei der Erkennung der Aussprache des Testers, was zu einer höheren Fehlerquot­e oder gar keinen Antworten führte. Hier arbeiteten Google Assistant und HTC Alexa deutlich akurater. Da die von Siri erfasste Anfrage vollständi­g auf dem Display angezeigt wird, sieht man aber auch gleich, wenn etwas in die Binsen ging. Bei HTC Alexa muss man dazu zuerst die Amazon-Alexa-App öffnen, um den Verlauf zu checken. Dieser lässt sich bei Siri wiederum nicht vollständi­g einsehen.

Toller Funktionsu­mfang

Der Funktionsu­mfang von Siri ist ähnlich groß wie bei Google Assistant. So kann man per Sprache Apps aktivieren, Timer und Alarme stellen, die Fotogaleri­e öffnen, Textnachri­chten versenden und vorlesen, Kalenderei­nträge erstellen oder auch die Navigation direkt starten. Hier schenken sich die beiden Kontrahent­en wenig. Google lieferte in manchen Situatione­n allerdings noch spezifisch­ere Infos, indem es etwa den Standort mit einbezieht – so geschehen bei der Abfrage nach aktuellen Kinofilmen.

Ist Siri eine Spracheing­abe unbekannt oder gibt es mehrere Antworten, erscheint auf dem Bildschirm ein Suchergebn­is zum entspreche­nden Eintrag. Siri liefert im Alltag immer mal wieder unterhalts­ame Antworten – erzählt aber anders als Google Assistant und HTC Alexa keine Witze.

Siri bietet einen üppigen Funktionsu­mfang, hatte im Test aber öfter mal Verständig­ungsproble­me.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Was Siri alles kann, erfährt man, wenn man auf das kleine Fragezeich­en tippt. Ein Wisch nach oben
zeigt weitere Tipps.
Was Siri alles kann, erfährt man, wenn man auf das kleine Fragezeich­en tippt. Ein Wisch nach oben zeigt weitere Tipps.
 ??  ?? Der Siri-Screen ist übersichtl­ich gestaltet und zeigt die aktuellste­n Aufgaben an. Einen kompletten Verlauf gibt es allerdings nicht.
Der Siri-Screen ist übersichtl­ich gestaltet und zeigt die aktuellste­n Aufgaben an. Einen kompletten Verlauf gibt es allerdings nicht.
 ??  ?? Im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbe­rn lässt sich Siri auch mit einer männlichen Stimme
konfigurie­ren.
Im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbe­rn lässt sich Siri auch mit einer männlichen Stimme konfigurie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany