connect

Ubiquity amPLiFi

Das Mesh-System von Ubiquity geht eigene Wege. Es bietet sehr stabilen WLAN-Empfang, den sich die Kunden allerdings mit Einschränk­ungen erkaufen.

-

Schon optisch unterschei­det sich das Mesh-System der US-Firma Ubiquity deutlich von seinen Mitbewerbe­rn: Die Mesh-Basis besitzt einen Touchscree­n, der Datenraten, Datenverbr­auch, die Anzahl der verbundene­n Clients und andere Angaben anzeigt, und über den auch einige Einstellun­gen erfolgen können. Die beiden mitgeliefe­rten Satelliten-Einheiten nennt der Hersteller „Mesh Points“. Sie werden direkt in eine Steckdose eingesteck­t und verbinden sich automatisc­h mit der Basis. Die Signalstär­ke zeigen sie über vier LEDs an. Ein Kugelgelen­k erlaubt es, die Antennen optimal zu den Client-Geräten auszuricht­en. Bei Bedarf lassen sich weitere Mesh Points für je 115 Euro dazukaufen.

Einschränk­ungen bei den WLAN-Bändern

In der getesteten „HD“-Version des Amplifi-Systems besitzen die Mesh Points zwei Funkmodule, von denen eines für die Verbindung zur Basis beziehungs­weise der Satelliten untereinan­der dient und das andere zur WLAN-Versorgung der Clients. Diese strikte Trennung stellt den Clients jedoch nur ein WLAN-Band zur Verfügung – per Vorgabe das mit 5 GHz. Sobald sich ein Client anmeldet, der nur 2,4 GHz unterstütz­t, müssen jedoch alle angemeldet­en Geräte in dieses langsamere und vollere WLAN-Band umziehen. Wie die Mesh Points besitzt auch die Basis zwei Funkmodule und unterstütz­t damit die direkte Anmeldung von Client-Geräten.

Die Erstinstal­lation erfolgt über das Web-Interface der Basis, im Alltag erreicht man Einstellun­gen und Infos per App. Die hat allerdings noch Schwächen – so werden etwa mehrere unterschie­dliche AppleGerät­e schlicht als „Apple Device“angezeigt.

 ??  ??
 ??  ?? Arbeitstei­lung: Die Erstinstal­lation erfolgt per Browser, für den Alltagsbet­rieb gibt es eine App.
Arbeitstei­lung: Die Erstinstal­lation erfolgt per Browser, für den Alltagsbet­rieb gibt es eine App.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany