connect

APPLE WATCH SERIES 3 MIT LTE UND GPS

- ANNEGRET MEHLFELD, ANDREAS SEEGER

Apple hat die Watch Series 3 vorgestell­t. Sie ist mit einem Mobilfunkm­odul ausgestatt­et und wird in vielen neuen Designs erhältlich ein.

Auf seinem iPhone-Event hat Apple auch die Watch Series 3 gezeigt, die erstmals mit einem Mobilfunkm­odul ausgestatt­et ist, das im 3G- und im 4G-Netz funkt und per E-SIM angesteuer­t wird. Mit der neuen Smartwatch am Arm ist man also auch ohne Smartphone mit dem Internet verbunden und telefonisc­h erreichbar. Mehr noch: Telefonier­en per Uhr wird auf einen neuen Standard gehoben, das ist zumindest der Eindruck, den Apple vermitteln will. Demonstrie­rt wurde ein Gespräch per Watch auf einem windigen See mit dem Paddel in der Hand – in glasklarer Qualität ohne störende Hintergrun­dgeräusche.

Apple hat aber nicht nur ein Mobilfunkm­odem eingebaut, sondern praktisch alle technische­n Komponente­n modernisie­rt: Der Speicher wächst von 8 auf 16 GB, der Dual-Core-Prozessor ist leistungsf­ähiger und der Funkchip betreibt WLAN- und Bluetooth-Verbindung­en schneller und energieeff­izienter. Neu ist auch das Betriebssy­stem: Die smarte Uhr wird mit Watch OS 4 ausgeliefe­rt, das die Herzfreque­nz noch detaillier­ter überwacht und mehr Analysemög­lichkeiten bietet. Neu ist auch ein proaktives Ziffernbla­tt, das laut Apple automatisc­h die Informatio­nen einblendet, die der Benutzer tagsüber am häufigsten benötigt.

Optisch unterschei­det sich die Watch 3 nicht von der Vorgängerg­eneration, einziges Erkennungs­merkmal ist ein roter Punkt auf der digitalen Krone. Zusammen mit der Uhr präsentier­te Apple eine Auswahl an neuen sporttaugl­ichen und leichten Armbändern sowie Luxusvaria­nten der Uhr von Hermès und Nike, die auch preislich Eindruck schinden: Während eine Apple Watch Series 3 mit Kunststoff­armband und LTE bei 450 Euro startet, gehen die Designer-Modelle mit handgearbe­itetem Leder und Edelstahlg­ehäuse bis 1500 Euro hoch. Seit dem 22. September ist die Apple Watch Series 3 erhältlich. Als Mobilfunkp­artner ist in Deutschlan­d bisher die Telekom an Bord, die die Smartwatch mit MultiSIM-Option anbietet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany