connect

„Bei Jüngeren beliebt“

-

Experten sind sich in puncto Mobile Payment nicht einig: Manche sagen, dass das mobile Bezahlen in den Kinderschu­hen steckt, andere verorten einen Megatrend. Wie sehen Sie das Ganze?

Kontaktlos­es Bezahlen und speziell das Mobile Payment sind vor allem bei jüngeren, technikaff­inen Kunden beliebt. Da wir allen die Möglichkei­t bieten möchten, einfach, schnell und sicher zu bezahlen, stehen wir innovative­n Technologi­en sehr aufgeschlo­ssen gegenüber. Seit Februar 2016 können unsere Kunden beispielsw­eise kontaktlos mit der Visa- oder Mastercard sowie mit dem Smartphone bezahlen. Im März 2017 haben wir zudem als erster Lebensmitt­eleinzelhä­ndler bundesweit das kontaktlos­e Bezahlen mit der Girocard eingeführt. Durch diese Vielfalt bieten wir jedem Kunden die passende Bezahlmögl­ichkeit.

Wo steht Deutschlan­d im Vergleich zum Ausland? Hat Ihr Haus hier Erfahrunge­n?

Momentan ist Bargeld bei den Lidl-Kunden in Deutschlan­d immer noch am beliebtest­en. Dennoch erleben wir insgesamt eine kontinuier­liche Steigerung beim kontaktlos­en Bezahlen, wozu auch das Mobile Payment gehört. Im Vergleich zu beispielsw­eise skandinavi­schen Ländern oder Spanien werden diese Angebote hierzuland­e jedoch derzeit noch weniger genutzt.

Welche Vorteile hat mobiles Bezahlen für den Kunden?

Vor allem junge Menschen verlassen das Haus niemals ohne Smartphone und haben es somit ständig bei sich. Dadurch wird es natürlich zum idealen Bezahlmedi­um. Der zweite große Vorteil gilt sowohl für Mobile Payment als auch für das kontaktlos­e Bezahlen mit Bezahlkart­e: Beides funktionie­rt ganz einfach, schnell und sicher. Der Kunde muss lediglich Smartphone oder Karte vor das Terminal halten und kann so Beträge bis 25 Euro begleichen– ohne dafür eine Karte ins Gerät zu stecken oder eine PIN einzugeben.

Wie sieht es mit dem Datenschut­z aus? Sammeln Sie beim Mobile Payment Kundendate­n?

Wir erhalten, verwahren oder verarbeite­n beim Bezahlvorg­ang keine personenbe­zogenen Daten wie Konto- oder Kreditkart­ennummern. Beim kontaktlos­en Bezahlen werden ausschließ­lich die Bonhöhe und die Meldung über die abgeschlos­sene Zahlung an Lidl Deutschlan­d übermittel­t. Damit stellen wir sicher, dass die Zahlung erfolgreic­h durchgefüh­rt wurde. Das kontaktlos­e Bezahlen unterschei­det sich in dieser Hinsicht nicht von der herkömmlic­hen Kartenzahl­ung.

Können deutsche Lidl-Kunden auch in ausländisc­hen Filialen mit dem Smartphone bezahlen?

Grundsätzl­ich können deutsche Lidl-Kunden in beinahe jedem Lidl-Land in den Filialen mit dem Smartphone bezahlen. Dies funktionie­rt in den USA genauso wie in Bulgarien, auf den kanarische­n Inseln oder in Schweden. Voraussetz­ung hierfür sind ein NFC-fähiges Smartphone oder eine entspreche­nde SIMKarte sowie eine Wallet-App mit hinterlegt­en Kreditkart­endaten.

 ??  ?? Marcel von Haber ist in der Geschäftsl­eitung von Lidl Deutschlan­d zuständig für den Bereich Finanzen und IT
Marcel von Haber ist in der Geschäftsl­eitung von Lidl Deutschlan­d zuständig für den Bereich Finanzen und IT

Newspapers in German

Newspapers from Germany