connect

Günstige MarkenSmar­tphones

Der Ein- und Aufsteiger­bereich ist im Smartphone-Markt ein knallhart umkämpftes Feld. Wir haben untersucht, ob die günstigen Modelle der bekannten Hersteller eine gute Wahl sind – oder ob der Rotstift regiert.

- JOACHIM BLEY, MICHAEL PEUCKERT

Schnäppche­n oder Fehlkauf? Neun Sparmodell­e im Vergleichs­test

Wer das nötige Kleingeld hat, ist mit einem Huawei P10, einem Samsung Galaxy S8 oder einem LG G6 in Sachen Smartphone auf der sicheren Seite. Doch wie sieht es am anderen Ende der Preisskala aus, wenn man nicht aus dem Vollen schöpfen kann und bei Hersteller wie Käufer jeder Euro zählt?

Hier wird die Luft eng, denn die arrivierte­n Smartphone-Bauer bekommen vor allem in den unteren Preisklass­en immer heftigere Konkurrenz von aufstreben­den, zumeist chinesisch­en Firmen, aber auch immer mehr NoName-Produzente­n drängen in den Markt. Im Low-Budget-Bereich tun sich vor allem diejenigen Hersteller schwer, die nicht einfach eine native Android-Version auf irgendeine Hardware knallen, sondern wie Samsung, Huawei und LG die Benutzerob­erfläche in vielen Punkten anpassen, umfangreic­h testen und nicht zuletzt auch ihren guten Ruf zu verlieren haben. Denn im Zeitalter von sozialen Netzwerken ist ein Käuferurte­il vom Schlage „Taugt nichts!“für einen solchen Hersteller mehr als gefährlich, während der No-Name-Produzent beim nächsten Modell einfachen einen neuen Namen aus dem Hut zaubert.

Spannende Modelle erst im Aufsteiger­bereich

Mit diesem Wissen ist es dann auch keine Überraschu­ng, dass in der absoluten Einsteiger­klasse bis 150 Euro von den bekannten Hersteller­n wenige bis keine Geräte zu finden sind. Im Testfeld gibt es mit dem Motorola Moto C Plus für 129 Euro lediglich ein Modell, das in der Kreisliga spielt. Anders sieht es hingegen bei den spannenden Aufsteiger­Smartphone­s bis 250 Euro und Mittelklas­seModellen bis 400 Euro aus. Wie sich die neun Testkandid­aten im Detail geschlagen haben, lesen Sie auf den folgenden Seiten. Welche Alternativ­en es gibt, erfahren Sie ab Seite 60.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany