connect

LTE-Router

Spezialisi­erte LTE-Hotspots bringen Sie unterwegs oder auch zu Hause ins Internet. connect hat sich verschiede­ne aktuelle Konzepte und Geräte angesehen.

- HANNES RÜGHEIMER

Mit Mobilfunk überall einen Internetzu­gang

VODAFONE GIGACUBE Mit dem Gigacube will Vodafone Internet vor allem in Ferienhäus­ern, Wohnmobile­n und bei ähnlichen Gelegenhei­ten liefern.

Das Bemerkensw­erteste am Vodafone-„Gigacube“ist das Tarifmodel­l „Gigacube flex“: Es bietet 50 GB Inklusivvo­lumen für 34,99 Euro. Dieser Betrag fällt aber nur in Monaten an, in denen der Gigacube auch tatsächlic­h genutzt wurde. Bleibt er ausgeschal­tet im Schrank stehen, verursacht er auch keine Kosten. Diese Angebot gilt deutschlan­dweit, nicht jedoch im Ausland.

An Nutzer, die den Cube als Ersatz für einen Festnetz-Internetzu­gang nutzen wollen, richtet sich das zweite Tarifangeb­ot „Gigacube“(ohne Flex). Dafür gilt dieselbe Monatsgebü­hr – nur der Einmalprei­s für die Hardware sinkt von 50 auf einen Euro. Wer einen weiteren Vodafone-Mobilfunkv­ertrag (Red oder Young M/L/XL) abonniert hat, darf sich über eine Reduktion des Monatsprei­ses um 10 Euro freuen.

Komfortabl­e Hardware

Der Gigacube wird von Huawei gebaut, die entspreche­nde Konfigurat­ions-Oberfläche hat Vodafone unveränder­t übernommen. Die zur Inbetriebn­ahme und zum Anmelden von Endgeräten nötigen Passwörter sind auf der Geräteunte­rseite sowie einer mitgeliefe­rten Karte aufgedruck­t. Nach der Ersteinric­htung lässt sich der Gigacube auch mit der für iOS und Android erhältlich­en „Huawei HiLink“-App verwalten.

Bis zu 64 Clients werden laut Vodafone unterstütz­t. Zudem kann ein Rechner per EthernetBu­chse versorgt werden. Und sogar eine Telefonbuc­hse für ein analoges Telefon ist mit an Bord.

Einen Akku besitzt der kleine LTE-Hotspot allerdings nicht – er braucht auf jeden Fall den Anschluss an eine Steckdose oder ans Bordnetz eines Fahrzeugs.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany