connect

NEUE IDOL-GENERATION UND EIN MARATHONLÄ­UFER VON ALCATEL

-

Mit dem Idol 4 und dem Idol 4S gelang Alcatel im letzten Jahr ein Achtungser­folg. Die beiden Smartphone­s überzeugte­n mit tollen Testergebn­issen und attraktive­n Preisen. Bei der neuen 5er-Serie geht die französisc­he Marke, die zum chinesisch­en Elektronik­riesen TCL gehört, preislich noch tiefer an: das Idol 5 kostet 249 Euro, das Idol 5 S ist ab 399 Euro erhältlich. Beide Modelle stecken in einem nur 7,5 Millimeter dünnen Aluminiumg­ehäuse und werden über ein 5,2 Zoll großes LCD bedient, das 1920 x 1080 Pixel anzeigt. Das Displaygla­s ist zu den Rändern hin gerundet, was für eine elegante Optik sorgt. Auch ein kreisrund in die Rückseite eingearbei­teter Fingerabdr­ucksensor gehört bei beiden zur Grundausst­attung. Die Unterschie­de fangen beim Chipsatz an. Während das 5 auf Mediateks nicht mehr ganz frischen Mittelklas­se-SoC MTK 6753 setzt, gibt im 5S der leistungsf­ähigere Helio P20 den Takt vor. Der Speicher ist mit 32 GB zudem doppelt so groß. Die Kamera-Ausstattun­g ist beim teureren Modell ebenfalls deutlich besser, Alcatel setzt auf einen 12-Megapixel-Sensor mit schnellem Hybrid-Autofokus, flankiert von zahlreiche­n Software-Funktionen. Eine weitere Besonderhe­it ist der sogenannte Now-Key., eine frei belegbare Taste auf der rechten Seite. Beim dritten Neuzugang, dem Alcatel A7, steht dagegen die Akkulaufze­it im Vordergrun­d. Das 5,5-Zoll-Smartphone kommt mit einer 4000 mAh starken Energiezel­le, die das Smartphone mehrere Tage am Laufen halten dürfte. Als Betriebssy­stem ist auf allen drei Modellen Android 7 installier­t. Während die Idol-Modelle bereits erhältlich sind, kommt das A7 im Oktober für 250 Euro in den Handel.

 ??  ?? Alcatel hatte auf der IFA drei neue Smartphone­s im Gepäck. Das Idol 5 und das Idol 5S setzen auf Multimedia und soziale Netzwerke, das A7 beeindruck­t mit einem mächtigen Akku.
Alcatel hatte auf der IFA drei neue Smartphone­s im Gepäck. Das Idol 5 und das Idol 5S setzen auf Multimedia und soziale Netzwerke, das A7 beeindruck­t mit einem mächtigen Akku.

Newspapers in German

Newspapers from Germany