connect

Äußerlich verschiede­n, gleichen sich die beiden seitens der Hardware sehr. Online zahlt man für das P10 etwa 100 Euro mehr als für das Honor 9. Eine Prestigefr­age? HONOR 9 VS. HUAWEI P10

-

Nicht zum ersten Mal stellt Honor mit zeitlichem Versatz von etwa einem halben Jahr ein Smartphone vor, das einem Flaggschif­f von Huawei technisch nahezu gleicht. Online zahlt man derzeit etwa 500 Euro für das P10 inklusive beiliegend­em StereoHead­set; etwas über 400 Euro kostet das Honor 9 ohne, beiden liegt ein transparen­tes Case bei.

Auf dem Papier gleichen sich die beiden in vielen Punkten, vor allem bei wichtigen Größen wie Prozessor, Arbeits- und Datenspeic­her. Zwar gibt es Speichermo­dule mit unterschie­dlichen Geschwindi­gkeiten. Die Hersteller werden hier aber generell selten genau und verwenden auch schonmal verschiede­ne Module in derselben Baureihe. Beide Smartphone­s werden mit Android 7 und der Benutzerob­erfläche EMUI in Version 5.1 geliefert.

Abweichung­en

Auch Displaygrö­ße, -auflösung und die gleich gute Helligkeit liefern zunächst keinen Ansatz für Differenze­n. Den Abschluss bildet bei Huawei GorillaGla­s 5. Mit LTE Cat. 11 stellt das P10 schnellere Mobilfunkd­aten in Aussicht als das Honor 9 mit Cat. 6, und es unterstütz­t mehr Frequenzen. Das Honor 9 ist dafür DualSIM-fähig. Das P10 war es zum Testzeitpu­nkt in Deutschlan­d noch nicht, wird aber in einigen Stores ebenfalls mit zwei SIMSchächt­en angeboten. Die Kamera stimmt technisch überein. Unter den statischen Bedingunge­n im connect-Labor beweisen beide mit annähernd gleichen Ergebnisse­n ihre Klasse. Allerdings besitzt das Honor 9 anders als das P10 keinen optischen Bildstabil­isator. Die Unterschie­de bleiben insgesamt gering, Honor hält den Preis unter anderem wegen geringerer Kosten bei Entwicklun­g und Logistik. Die bessere Ausdauer und der bessere Empfang sprechen für das Huawei P10 – ob sie den extra Hunderter rechtferti­gen, müssen Interessen­ten abwägen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany