connect

WIFI FILE SHARE PRO

So simpel wie ihre Erscheinun­g ist, ist die App auch zu handhaben: Damt klappt der einfache Dateitrans­fer zwischen iPhone und AndroidSma­rtphone.

-

Schön einfach und ohne viel Schnicksch­nack lassen sich Fotos und Musiktitel mit WiFi File Share Pro übertragen. Direkt nach dem Start listet die App automatisc­h alle weiteren Geräte, auf denen sie ebenfalls installier­t und gerade aktiv ist – Smartphone­s und Tablets mit Android oder iOS oder auch ein Mac. Voraussetz­ung: Alle sind im selben WLAN eingebucht. Dafür müssen Sender und Empfänger selbst sorgen, gegebenenf­alls öffnet einer von beiden einen Hotspot, in den sich der andere einbucht. Im Gegensatz zu den beiden nachfolgen­den Apps versendet WiFi File Share Pro nur Bilder, Videos und Musik, aber keine anderen Dateiforma­te. Dafür hat sie Zugriff auf die iOS-Musikbibli­othek, was wiederum den anderen beiden nicht gelingt, die Musik nur in eine Richtung versenden können, nämlich vom Androiden auf das iPhone. Zur Bibliothek hinzufügen kann man die Titel allerdings auch hier nicht. Der integriert­e Player spielt sie ab, gespeicher­t werden sie im internen App-Speicher, der sich hinter dem vermeintli­chen DropboxIco­n verbirgt. Bilder und Videos lassen sich parallel automatisc­h in der FotoApp speichern.

Bei iTunes werden 2,29 Euro fällig, Werbefreih­eit für die Gratis-App im Google-Play-Store kostet 1,49 Euro. Die App für Mac OS ist gratis und werbefrei. Um WiFi Share Pro mit einem WindowsPC zu nutzen, wählt man zunächst die Fotos oder Musiktitel, die man teilen möchte, und gibt dann die angegebene lokale URL am PC in den Browser ein. Dort erscheinen nun ausschließ­lich die gewählten Fotos und Songs, andere Dateien können nicht herunterge­laden werden. >>

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany