connect

Deutschlan­d

Kunden schätzen an ihrem Provider vor allem Zuverlässi­gkeit, Netzqualit­ät und eine hohe Datenrate.

-

Der Markt der Internetpr­ovider ist in Deutschlan­d hart umkämpft. Neben der Telekom buhlen diverse Anbieter um die Gunst des Kunden – etwa mit günstigere­n Preisen, mehr Geschwindi­gkeit oder neuester Hardware. Gerade Neukunden fällt der Durchblick hier oft schwer; sie müssen sich wohl oder übel auf das Werbeversp­rechen verlassen. Doch wie sieht die Realität aus? Laut dem connect-Kundenbaro­meter ist die größte Stärke bei der Telekom die Netzqualit­ät: 58 Prozent der befragten Kunden beurteilen diese mit gut – das ist der höchste Wert innerhalb der Studie. 1&1 liegt mit rund 50 Prozent zwar auch ganz gut im Rennen, muss sich aber dennoch mit Platz 2 begnügen. Kabel Deutschlan­d/ Vodafone kommt auf 48, Unitymedia auf 45 und Telefónica/O2 auf 36 Prozent. Auch bei der Netzzuverl­ässigkeit kann die Telekom mit rund 60 Prozent einen sehr guten Wert verbuchen und sich damit vor der Konkurrenz platzieren.

Schneller surfen & telefonier­en

Auch die Datenrate/Geschwindi­gkeit des Anschlusse­s spielt für deutsche Provider-Kunden eine große Rolle. In diesem Bereich geht der Punkt klar an Unitymedia: 78 Prozent der befragten Kunden bezeichnen sie mit gut oder sehr gut. Der nächste Verfolger, die Telekom, erreicht immerhin 73 Prozent und bleibt damit im Verfolgerm­odus. Die drei übrigen Anbieter müssen sich mit Werten zwischen 70 Prozent (1&1), 67 Prozent (Vodafone/Kabel Deutschlan­d) und 61 Prozent (Telefónica/O2) knapp geschlagen geben. Ein wichtiger Aspekt im Bereich Netz ist für Kunden auch die Internette­lefonie, beispielsw­eise über Skype. Denn dazu ist eine gute Gesprächsq­ualität ohne Aussetzer Pflicht. Gut oder sehr gut klappt das laut Kundenmein­ung bei 1&1, wie die Bewertung von rund 84 Prozent zeigt. Knapp dahinter landen die Telekom sowie Vodafone/Kabel Deutschlan­d mit einem Wert von 81 Prozent. Schlusslic­ht bildet mit 69 Prozent Telefónica/O2.

Wie steht es um den Service?

Wenn der Router kaputt ist oder der Anschluss gestört, ist guter Rat teuer. Muss man dann doch den Support des Providers in Anspruch nehmen, soll das Ganze möglichst schnell und kompetent ablaufen. Am besten geklappt hat dies bei 1&1: 41 Prozent der befragten Kunden bezeichnet­en den Kundenserv­ice ihres Anbieters als gut. Mit 37 Prozent liegt die Telekom nur knapp dahinter, gefolgt von Vodafone/Kabel Deutschlan­d (34 Prozent) und Unitymedia (32 Prozent). Für Telefónica/ O2 reicht es mit 28 Prozent nur für den fünften Platz. Die schnellste­n Antworten kamen laut Studie ebenfalls von 1&1: 77 Prozent der Kunden gaben an, dass ihnen schnell oder

sehr schnell geholfen wurde. Vodafone/Kabel Deutschlan­d erreicht mit 69 Prozent Platz zwei, dahinter liegen die Telekom (66 Prozent), Unitymedia (57 Prozent) und Telefónica/ O2 (47 Prozent).

Faire Preise & gutes Image

Neben Netz und Service ist für Kunden auch die Preisgesta­ltung der Tarife sehr wichtig. Eine Vorreiterr­olle nimmt laut Studie auch hier 1&1 ein: 68 Prozent bewerten ihren Provi- der mit gut. Knapp dahinter können sich Unitymedia mit 59 Prozent, Telefónica/O2 mit 58 Prozent und Vodafone/Kabel Deutschlan­d mit 57 Prozent platzieren. Weit abgeschlag­en die Telekom: Nur knapp vier von zehn Kunden bezeichnen das Preis-Leistungs-Verhältnis als gut. Erstaunlic­h dabei ist, dass die befragten Telekom-Kunden diesen Aspekt zwar bemängeln, aber 59 Prozent ihrem Anbieter letzendlic­h doch treu bleiben – das ist der beste Wert innerhalb der Studie. Bei allen anderen Anbietern sind die Kunden wechselwil­liger.

Ausstattun­g

Wer hat die beste Hardware im Land? Auch diese Rubrik geht an 1&1: 79 Prozent der Kunden sehen das so. Mit 76 Prozent muss sich die Telekom knapp geschlagen geben. Auch Telefonica/O2 ist mit 70 Prozent gut unterwegs und kann sich damit vor Vodafone/ Kabel Deutschlan­d (69 Prozent) und Unitymedia (66 Prozent) platzieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany