connect

HIGH-END

-

Hier ist die Dual-SIM-Funktion aktuell eher selten anzutreffe­n. Manche Hersteller bieten aber immerhin spezielle Modell-Varianten an.

In der Preisklass­e ab etwa 600 Euro ist eine standardmä­ßige Dual-SIM-Funktion immer noch eher die Ausnahme als die Regel. So gibt es etwa von Apple kein einziges iPhone-Modell mit diesem Feature. Und entspreche­nde Varianten von Sony sind lediglich als Importware erhältlich.

Anders sieht es bei dem hier vorgestell­ten SpitzenTri­o aus, denn alle drei HighEnder sind neben der in connect getesteten SingleSIM-Variante auch als DualSIM-Version erhältlich. Das Samsung Galaxy S8+ (Test in connect 6/2017) und auch das Samsung Galaxy Note 8 (Test in connect 11/2017) sind mit dem Zusatz „Duos“exklusiv im Samsung-eigenen Onlineshop erhältlich und verfügen jeweils über einen Hybrid-Slot für den Dual-SIM-Empfang – man muss sich also zwischen Speicherka­rte und zweiter Mobilfunkk­arte entscheide­n.

Die Preisempfe­hlung liegt wie bei den normalen Varianten bei 899 Euro für das Galaxy S8+ und 999 Euro für das Galaxy Note 8 – sehr viel Geld, aber auch ein faires Angebot, da es Dual-SIM hier quasi aufpreisfr­ei gibt. Da beide aber nur im Webshop von Samsung erhältlich sind, wird der Preis wohl für einen langen Zeitraum stabil bleiben. Subvention­en und Rabatte sind nicht zu erwarten.

Da geht das P10 von Huawei (Test in connect 4/2017) mit 599 Euro geradezu als Schnäppche­n durch. Allerdings muss der DualSIM-Interessen­t beim Kauf ganz genau darauf achten, auch das richtige Modell zu erwischen – denn einen Zusatz in der Modellbeze­ichnung gibt es nicht. Lesen Sie also die Angebotsbe­schreibung ganz penibel durch und fragen Sie im Zweifel lieber beim Verkäufer nach, um später bei der Inbetriebn­ahme keine böse Überraschu­ng zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany