connect

GÜNSTIGE ALTERNATIV­E: SURFACE PRO 4

-

Wem das aktuelle Modell zu teuer ist, der kann sich vielleicht mit dem Surface Pro 4 anfreunden, das Microsoft – mit einem ordentlich­en Preisvorte­il – noch immer verkauft.

Die Strategie erinnert an Apple: Kommt ein neues Modell auf den Markt, wird der Vorgänger keineswegs eingestell­t, sondern mit einem satten Preisnachl­ass weiterhin angeboten, um auch die Kundschaft mit schlankere­n Budgets bedienen zu können. So macht es Microsoft auch mit dem Surface Pro.

Dass das Surface Pro 4 bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat, stört den Hersteller dabei nicht. Und tatsächlic­h kann der leicht angestaubt­e 2-in1-Klassiker mit der aktuellen Konkurrenz noch recht gut mithalten.

Wie gut, das hängt vor allem von der Ausstattun­g ab. Denn wie die aktuelle 2017er-Version ist das Surface Pro 4 in sehr unterschie­dlichen Konfigurat­ionen erhältlich. Die einfachste Variante mit Core-m3-CPU, 128 GB SSD und 4 GB RAM kostet immerhin noch 769 Euro. Für diesen Preis gibt es bei der Konkurrenz besser ausgestatt­ete Mobilrechn­er – zumal noch 150 Euro für das Type Cover dazukommen. Richtig interessan­t wird die Alternativ­e Surface Pro 4 beim Topmodell mit i7-Prozessor, 16 GB Hauptspeic­her und Terabyte-SSD, für das Microsoft noch knapp 2000 Euro verlangt: Gegenüber dem aktuellen Vergleichs­modell bedeutet das eine Ersparnis von mehr als 1000 Euro. Denn so groß, wie die Preisdiffe­renz vermuten lassen könnte, sind die Unterschie­de zum Nachfolger nicht. Auch wenn die eine oder andere Komponente nicht mehr ganz zeitgemäß ist, bekommt man mit dem Surface Pro 4 immer noch ein richtig gutes Gerät (siehe Tabelle). Ein Schnäppche­n ist es aber nach wie vor nicht – unabhängig von der jeweiligen Konfigurat­ion.

 ??  ?? MICROSOFT SURFACE PRO 4
Preis: 1399 Euro Maße: 292 x 14 x 201 mm Gewicht: 1103 Gramm
MICROSOFT SURFACE PRO 4 Preis: 1399 Euro Maße: 292 x 14 x 201 mm Gewicht: 1103 Gramm
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany