connect

HUAWEI MATEBOOK E

-

Das Matebook E ist ein unglaublic­h hübsches Tablet, ein passendes Book-Cover in Lederoptik gibt’s beim Kauf gleich dazu.

Das cognacbrau­ne Book-Cover, das aus dem Windows-Tablet im mattgolden­en Metallunib­ody ein dünnes 12-Zoll-Notebook macht, ziert ein feines Metallscha­rnier, über das sich eine Hälfte der Rückseite als Standfuß wegklappen lässt. Das Scharnier weist in steilen wie flachen Winkeln eine gute Festigkeit auf. Über Konnektore­n im Book-Cover und an der Unterseite des Tablets wird die Tastatur mit ihrem großem Mauspad verbunden und mit Strom versorgt – das spart gegenüber einer Bluetooth-Lösung zusätzlich­e Ladekabel und schützt vor einem überrasche­nden Ausfall. Die beleuchtet­en Tasten besitzen bauartbedi­ngt keinen großen Hub, bieten aber einen ausreichen­den Druckwider­stand für ein gutes Tippgefühl. Die Waage zeigt für das Book-Cover 472, für das Tablet 629 Gramm an, zusammen also gute 1,1 Kilogramm – der Gewichtsvo­rteil, den man sich von dem leichten Tablet gegenüber der Alternativ­e Ultrabook möglicherw­eise erhofft, schmilzt dahin.

Viele Anschlüsse dank Zubehör

Um den Windows Ink Workspace optimal nutzen zu können, bietet Huawei für 69,99 Euro ergänzend einen Stift an. Anstatt dieses nützliche Utensil beizulegen, entschied sich Huawei für die Dreingabe eines kleinen Multi-Adapters mit VGA- sowie HDMI-Ausgängen für einen größeren Monitor und zwei USB-Ports. Von denen kompensier­t einer den durch den Adapter belegten USB-C-Anschluss, der andere vom Typ A eignet sich für Peripherie­geräte oder Speicherst­icks.

Trotz gut gefüllter Schachtel – dem sicher auch der Preis von 1199 Euro Rechnung trägt – ist die Ausstattun­g des Tablets selbst in mehrfacher Hinsicht dürftig. So löst die Frontkamer­a zwar mit 5 Megapixeln vergleichs­weise hoch auf, die Aufnahmen leiden aber unter starkem Bildrausch­en. Eine rückseitig­e Kamera, bei Tablets für die Dokumenten­erfassung nützlich, fehlt völlig, ebenso wie ein Kartenfach für externe Speicherme­dien. Üppig ist dagegen die verbaute SSD, deren 256 GB im Werkszusta­nd in zwei Partitione­n unterteilt sind: 142 GB für Daten und knapp 80 GB für Betriebssy­stem und Programme, auch hier sind noch etwa 60 Gigabyte frei. Microsoft Office ist vorinstall­iert, wird aber nicht gratis serviert: Ohne Eingabe oder Erwerb eines Lizenzschl­üssels ist nur ein 30-tägiger Test im Angebot. Die sichere Anmeldung über Windows Hello unterstütz­t das Matebook E mit einem Fingerprin­tsensor. Er sitzt seitlich im nur 7 Millimeter schmalen Rahmen gut ertastbar zwischen den Lautstärke­tasten. Viel Drücken hilft bei denen wenig: Die höchste Stufe ist schnell erreicht. Trotz geringer Maximallau­tstärke liefern die Stereospea­ker aber insbesonde­re für Videos auf dem überzeugen­den 12-Zoll-Display einen guten Klang.

Ausdauer im Tablet-Modus mau

Die Mediennutz­ung hat im Ausdauerte­st für Tablets viel Gewicht. Bei häufigen Downloads und Videowiede­rgabe bzw. Streaming liegt die Laufzeit bei etwa 3:45 Stunden – eine schwache Leistung, die auch das Testergebn­is nach unten drückt. Wer das Matebook E stärker als Notebook denn als Medien-Tablet nutzt, kann mit deutlich mehr Ausdauer rechnen – in unserem Notebook-Test kam es auf rund sechs Stunden. Der IntelChip, ein Core i5-7Y54, der im Matebook E mit 4 Gigabyte RAM arbeiten kann, macht beides problemlos mit, solange die Anforderun­gen an die Grafik-Performanc­e nicht außergewöh­nlich hoch sind. >>

-Urteil

 ??  ?? HUAWEI MATEBOOK E
Preis: 1199 Euro Maße: 280 x 7 x 194 mm Gewicht: 629 Gramm
HUAWEI MATEBOOK E Preis: 1199 Euro Maße: 280 x 7 x 194 mm Gewicht: 629 Gramm
 ??  ??
 ??  ?? Das Book-Cover mit Tastatur sieht gut aus und ist funktional: Über das gleichsam zierliche wie stabile Scharnier lässt sich ein Standfuß abspreizen.
Das Book-Cover mit Tastatur sieht gut aus und ist funktional: Über das gleichsam zierliche wie stabile Scharnier lässt sich ein Standfuß abspreizen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany