connect

Tipps & Tricks

Sie haben Ihre Benachrich­tigungen grundsätzl­ich ganz gut im Griff? Prima – dann sind Sie bereit für diese Profi-Tipps.

-

NUR IM SPERR-BILDSCHIRM

Es gibt Apps, deren Benachrich­tigungen man zwar gerne zur Kenntnis nehmen möchte, die aber keinerlei zeitliche Priorität haben. Ein Beispiel ist Netflix: Dass es eine neue Staffel von „The Walking Dead“gibt, ist morgens im Büro herzlich irrelevant. Warum also die Einstellun­gen nicht so anpassen, dass diese Benachrich­tigungen nicht ablenken, sondern nur zu sehen sind, wenn Sie Ihr Smartphone bewusst in die Hand nehmen? Dazu deaktivier­en Sie unter iOS Töne, Kennzeiche­nzähler und Banner – lassen aber Sperrbilds­chirm und Verlauf aktiv (siehe Screenshot). Unter Android deaktivier­en Sie das kurze Einblenden und die Priorität.

PRIVATSPHÄ­RE WAHREN

Ihr Smartphone liegt gelegentli­ch für andere einsehbar auf einem Tisch? Dann könnten Details von Benachrich­tigungen beim Aufleuchte­n des Displays oder durch kurzen Druck im Sperrbilds­chirm von Dritten gelesen werden. Das können Sie verhindern, wenn Sie unter Android „Keine Benachrich­tigung anzeigen“auswählen (siehe Screenshot) und unter iOS im Menü „Mitteilung­en“beim Menüpunkt „Vorschauen zeigen“die Option „Wenn entsperrt“oder „Nie“aktivieren.

VIBRATIONS­MUSTER

Manchmal ist es gut zu wissen, ob das Smartphone etwas Wichtiges meldet, ohne auf das Display zu schauen. Das klappt unter iOS mit eindeutige­n Vibrations­mustern: Für Anrufe, Nachrichte­n oder Erinnerung­en Ihres Terminkale­nders können Sie über die Einstellun­gen für Töne und Haptik nicht nur den Klingelton individual­isieren, sondern auch das Vibrations­muster (siehe Screenshot). Zwar haben Sie auf die Töne und Vibrations­muster von AppBenachr­ichtigunge­n keinen Einfluss – aber immerhin hilft Ihnen diese Funktion, eingehende SMS, iMessages und E-Mails von App-Benachrich­tigungen zu unterschei­den.

FILTERN MIT EINER SMARTWATCH

Wenn Sie nur über bestimmte Benachrich­tigungen informiert werden wollen und eine Smartwatch wie die Apple Watch nutzen, können Sie die Uhr wie einen Sekretär einsetzen – nur das Wichtigste passiert den Filter. In der Watch App auf dem iPhone legen Sie unter „Mitteilung­en“fest, welche Apps Sie auch auf der Uhr benachrich­tigen dürfen. Für die systemeige­nen Apps – etwa den Kalender – können Sie sogar eigene, spezifisch­e Einstellun­gen vornehmen. Wenn Sie jetzt Ihr iPhone stummschal­ten, werden Sie nur noch bei den Benachrich­tigungen, die Ihnen wichtig sind, sanft am Handgelenk angetippt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany