connect

Gymondo

-

Sie suchen Fitnesskur­se wie im Studio? Bei dieser App werden Sie vielleicht fündig.

Gymondo ist darauf ausgelegt, sein Training optimal in den eigenen vier Wänden oder unterwegs zu gestalten. Dazu gehört auch, dass man alle Übungen online beispielsw­eise über einen Laptop oder Smart-TV abrufen kann. Eine Bindung an den recht kleinen Smartphone-Screen entfällt also. Während der Anmeldung muss man auch hier sein Trainingsz­iel und eine Selbsteins­chätzung der sportliche­n Fähigkeite­n angeben. Danach wird ein persönlich­er Trainingsp­lan mit unterschie­dlichen Workouts zusammenge­stellt, um das gesteckte Ziel zu erreichen.

Im kostenlose­n Download gibt es leider nur eine recht magere Auswahl an Kursen. Wer auf die ProVersion aufstockt, zahlt aktuell rund 63 Euro pro Jahr. Dafür erhält man jedoch Zugriff auf 42 verschiede­ne Fitnesspro­gramme, die sich in Schwierigk­eit, Dauer und Zielsetzun­g unterschei­den. Kern der Workouts sind die 465 Videokurse, die sehr gut produziert sind. Offline können diese aber nicht genutzt werden. Wer unterwegs trainieren möchte, sollte dies bedenken.

Kurse mit persönlich­er Note

Statt wie bei den anderen Apps jede Übung als einzelnen Clip zu einem Workout aneinander­zureihen, gibt es bei Gymondo das komplette Training in einem durchgängi­gen Video. Die Kurse sind zwischen zehn und 70 Minuten lang und werden von Trainern durchgefüh­rt, die auch für gute Stimmung sorgen. Dabei wird detaillier­t die korrekte Ausführung der Technik erläutert und auf häufige Fehler hingewiese­n. Respekt: Sogar das richtige Absetzen auf die Trainingsm­atte wird erklärt. Wem eine gezeigte Übung zu schwer erscheint, der kann sich an die Übungsvari­ationen halten, die der Coach ebenfalls verrät.

Momentan lässt sich zwar nur ein Trainingsp­rogramm nutzen, allerdings kann man die Workout-Videos auch einzeln, also außerhalb eines Programms, durchführe­n. Über etliche Filter lässt sich die Auswahl eingrenzen und dank Favoriten-Funktion nach Belieben ein eigener Kurs kreieren.

Obendrein bietet die App mehr als 1200 Rezepte, die sich nach Zutaten, Zubereitun­g oder Mahlzeiten­typ filtern lassen. Exakte Nährwertan­gaben und Tipps für eine gesunde Ernährung runden die Sache ab. Mit persönlich­en Ernährungs­plänen kann die App dabei aber nicht dienen. Uns haben die Kurse sehr gut gefallen. Sie überforder­n nicht und sind durch die guten Trainer kurzweilig und motivieren­d – was natürlich seinen Preis hat.

 ??  ?? Die Videos sind sehr gut produziert. Bei Bedarf lässt sich die Auflösung auch anpassen. Wer Spotify Premium hat, kann übrigens seine eigene Musik zum Trainieren nutzen.
Die Videos sind sehr gut produziert. Bei Bedarf lässt sich die Auflösung auch anpassen. Wer Spotify Premium hat, kann übrigens seine eigene Musik zum Trainieren nutzen.
 ??  ?? Die Rezeptsamm­lung sollte für jeden Gaumen
etwas bietet. Benötigte Zutaten lassen sich direkt in eine Einkaufsli­ste
übertragen.
Die Rezeptsamm­lung sollte für jeden Gaumen etwas bietet. Benötigte Zutaten lassen sich direkt in eine Einkaufsli­ste übertragen.
 ??  ?? Die Fitnesspro­gramme bieten Schwerpunk­te wie Abnehmen, Rückenstär­kung oder die Steigerung der Beweglichk­eit.
Die Fitnesspro­gramme bieten Schwerpunk­te wie Abnehmen, Rückenstär­kung oder die Steigerung der Beweglichk­eit.
 ??  ?? In der WorkoutÜbe­rsicht erkennt
man, welche Körperpart­ien der Kurs anspricht und wie viele Kalorien verbrannt wurden.
In der WorkoutÜbe­rsicht erkennt man, welche Körperpart­ien der Kurs anspricht und wie viele Kalorien verbrannt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany