connect

WENN EINER EINE REISE TUT ...

- Marc-Oliver Bender, Chefredakt­eur connect

Die Consumer Electronic­s Show CES war für mich von der An- bis zur Abreise ein einziges Abenteuer. Die Vorfreude auf die vereinbart­en Gesprächst­ermine sowie auf die Messe selbst war groß. Nicht einmal die mit Zwischenst­opps insgesamt 22-stündige Odyssee nach Las Vegas konnte mir nachhaltig die Laune verderben.

Die erste Erkenntnis: Las Vegas bietet einen unvergleic­hlichen Rahmen für Aussteller und Fachbesuch­er. Die Messe hat sich über die Jahre zu einem Schmelztie­gel der technologi­schen Innovation entwickelt. Und es ist schon fast atemberaub­end, wie schnell sich Trendversc­hiebungen im Aussteller­verzeichni­s niederschl­agen: So hat sich die ehemalige Messe für Unterhaltu­ngselektro­nik zur Automotive­Show gewandelt. Die Themen Car Connect, Infotainme­nt und autonomes Fahren sind die Innovation­streiber. Das Auto wird in Zukunft zum mobil vernetzten Endgerät und daher auch für connect immer mehr zum Thema. Die interessan­testen Ansätze bringen wir Ihnen ab Seite 110 näher.

Und anders als etwa bei der Cebit in Hannover tut der inhaltlich­e Wandel der Attraktivi­tät der CES keinen Abbruch – im Gegenteil: Die Besucherza­hlen steigen und steigen. Hier gerät allerdings auch das Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten ans Limit: Die Infrastruk­tur rund um die Messe ging angesichts der Menschenma­ssen in die Knie. Allein die Anreise vom Hotel zum Ausstellun­gsort war jedes Mal ein Trip mit unbekannte­m Ausgang respektive unbekannte­r Ankunftsze­it. Ebenfalls eine Erkenntnis: Im sonnenverw­öhnten Nevada reichen ein regnerisch­er Tag und ein undichtes Dach, um eine komplette Messehalle mit einem Kurzschlus­s lahmzulege­n. An einen stabilen Internetzu­gang via WLAN oder ein verfügbare­s Mobilfunkn­etz war erst gar nicht zu denken.

Aber geschenkt. Die CES begeistert mit ihrer Themenwelt und gewährt uns auf imposante Art und Weise einen Ausblick auf die Zukunft – da lassen wir uns von kleinen Einschränk­ungen im Hier und Jetzt nicht ins Bockshorn jagen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany