connect

S9+

-

Scanner des Galaxy-S9-Duos zu einer Funktion. In der Praxis klappt der Entsperrvo­rgang deutlich schneller als nur mit dem Iris-Scanner – ist aber dennoch sicherer als die Gesichtser­kennung allein.

Top Performanc­e, wenig Speicher

Auch unter der schicken Hülle hat Samsung massiv Hand angelegt und seinen aktuellen Spitzenpro­zessor Exynos 9810 in modernster 10-nm-Technologi­e in die beiden S9-Modelle eingepflan­zt. Der kann sogar mit KI-Software für den Kamera- und Sicherheit­sbereich aufwarten. Zudem stehen insgesamt acht Kerne zur Verfügung, vier mit bis zu 2,7 GHz und vier mit bis zu 1,7 GHz, die beim S9 mit 4 GB und beim S9+ sogar mit 6 GB Arbeitsspe­icher kombiniert werden. In den von connect benutzten Benchmarks gab es denn überragend­e Ergebnisse zu vermelden, die die Performanc­e der Galaxy-S8-Modelle deutlich in den Schatten stellten und auch im Alltag spürbar mehr Leistung brachten.

War die Performanc­e noch top, gab es beim Thema Nutzerspei­cher eher enttäuscht­e Gesichter bei den Testern. Beide S9-Versionen bieten nur jeweils 52,5 GB zur freien Verfügung. Liebe SamsungStr­ategen, wenn ein Kunde im Jahr 2018 ein Smartphone für 849 Euro oder mehr kauft, dann erwartet er mindestens 128 GB internen Speicher, die bei den Mitbewerbe­rmodellen teils schon für unter 400 Euro zu haben sind. Es ist zwar schön, dass Samsung seinen Flaggschif­fen erneut einen Wechselspe­icherslot spendiert, doch in diesem Punkt haben andere einfach mehr zu bieten.

Ein Tipp für alle, bei denen Geld keine Rolle spielt: Exklusiv im Samsung-Onlineshop ist die DualSIM-Variante des Galaxy S9+ („Duos“) in Schwarz oder Lila erhältlich, die für 1049 Euro satte 256 GB Speicher intus hat, der ebenfalls erweiterba­r ist.

Volles Ausstattun­gsprogramm

Apropos: Die beiden schwarzen Testgeräte kamen in der DualSIM-Variante „Duos“in der Redaktion an. Sie kosten gleich viel wie die Single-SIM-Versionen, besitzen jedoch einen Hybrid-Slot für zwei SIM-Karten oder eine SIM- und eine Micro-SD-Speicherka­rte. Das ist ein wirklich faires Angebot. Ansonsten haben Galaxy S9 und Galaxy S9+ alle aktuellen Standards zu bieten, die von einem High-End-Smartphone zu erwarten sind. LTE Cat 18 mit 1,2 Gigabit pro Sekunde im Download, schnelles ac-WLAN, Bluetooth 5.0, NFC und USB-C sind ebenso dabei wie ein 3,5-mmKlinkena­nschluss für Kopfhörer.

Das Galaxy S9+ ist ein Meilenstei­n in der Geschichte von Samsung. Hier vereinen die Koreaner beste Entertainm­entqualitä­t, innovative Kameraauss­tattung und eine Top-Performanc­e. Trotz des hohen Preises und der knappen Ausdauer werden es Technikfan­s lieben.

 ??  ??
 ??  ?? Die Darstellun­g der tollen Anzeige bietet vier Modi, darunter die Möglichkei­t zur eigenen Anpassung.
Die Darstellun­g der tollen Anzeige bietet vier Modi, darunter die Möglichkei­t zur eigenen Anpassung.
 ??  ?? Bei der Sicherheit setzt Samsung auf Biometrie – Gesicht, Iris und Finger lassen sich scannen.
Bei der Sicherheit setzt Samsung auf Biometrie – Gesicht, Iris und Finger lassen sich scannen.
 ??  ?? Die Smart-Things-App bündelt alle vernetzbar­en Geräte aus jedem Bereich.
Die Smart-Things-App bündelt alle vernetzbar­en Geräte aus jedem Bereich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany