connect

Die Grundlagen, mit denen Sie ein stabil laufendes Heimnetzwe­rk bauen.

Damit Ihr WLAN stabil und schnell läuft, sollten Sie seine technische­n Hintergrün­de kennen. Unsere neue Serie erklärt alles Wichtige über die nützlichen Funknetze.

- HANNeS RügHeimeR

Ein WLAN-Netz funkt heute wohl in fast jedem Haushalt. Selbst wenn PC und Fernseher per Netzwerkka­bel mit dem Internet verbunden sind, gibt es doch immer auch Endgeräte, die per Funk aufs Web und weitere Netzwerkre­ssourcen zugreifen. Somit ist das heimische WLAN für die meisten Zeitgenoss­en ihr wichtigste­s Kommunikat­ionsnetz – zumindest zu Hause.

Praxiswiss­en für mehr WLAN-Leistung und -Stabilität

Doch ein WLAN-Netz kann auch viel Ärger bereiten. Nicht selten ist die Datenübert­ragung zu langsam, bisweilen funktionie­rt sie auch nur instabil oder fällt an einigen Stellen des eigenen Zuhauses völlig aus – vor allem in dicht besiedelte­n städtische­n Gegenden, wo sich die zahlreiche­n Funknetze eng nebeneinan­der wohnender Nachbarn zunehmend ins Gehege geraten.

Um die maximale Leistung aus Ihrem WLAN herauszuho­len, sollten Sie deshalb die technische­n Grundlagen der beliebten Funknetze kennen. Das Ziel unserer neuen Serie ist, Sie mit dem nötigen Theorie- und Praxiswiss­en zu versorgen.

Auf den folgenden Seiten erklären wir Ihnen zur Einführung alles, was Sie über WLAN-Standards und Geräte wissen müssen. Zudem geben wir Ihnen handfeste Praxistipp­s, mit denen Sie die Leistung und Zuverlässi­gkeit Ihres Funknetzes verbessern können. Und wir erklären Ihnen, worauf Sie achten sollten, falls Sie einen neuen WLANRouter auswählen und kaufen möchten. Mit diesen Tipps dürften WLAN-Probleme zur seltenen Ausnahme werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany