connect

Samsung Galaxy S9+

Game-Launcher, Screen-Recorder, gute Performanc­e, hervorrage­ndes Display: Samsungs Galaxy S9+ lässt keine Wünsche offen.

-

Samsung hat offenbar ein Herz für Gamer. So scheint es zumindest, wenn man den Game-Launcher und die vielen speziellen Einstellun­gen unter die Lupe nimmt. Bei Samsung lassen sich beispielsw­eise Benachrich­tigungen ausblenden und sowohl die Navigation­sleiste als auch das Edge-Display sperren. Auch ein ScreenReco­rder ist bereits an Bord, bei dem man nicht nur Auflösung, Bitrate und Soundquell­e (Game-Sound/Mikrofon) wählen, sondern auch sein Profilbild einblenden kann oder alternativ das Livebild der Frontkamer­a. Alle Optionen sind direkt aus dem Spiel heraus aufrufbar. Vor dem Spielstart kann man im GameLaunch­er die Töne stumm schalten und auf Knopfdruck wahlweise Leistung oder Ausdauer erhöhen – naturgemäß jeweils zulasten der anderen Komponente. Für die DisplayAuf­lösung stehen HD+, FHD+ und WQHD+ zur Wahl; das OLED von Samsung ist aktuell eines der hellsten und besten am Markt.

Die Koreaner liefern das Galaxy S9+ regionsabh­ängig entweder mit Qualcomms Snapdragon 845 oder mit Samsungs Exynos 9810, wobei der deutsche Markt mit dem Exynos-Chipset bedacht wird. Bei den Benchmark-Ergebnisse­n auf Seite 116 fällt auf, dass die Smartphone­s mit Qualcomm-Chip bei OpenGL ES 3.1 leicht vorne liegen, während Exynos und Kirin (Huawei) die Vulkan API besser bedienen. Wer sich aus Kostengrün­den für das technisch fast gleichwert­ige Galaxy S8+ entscheide­t, sollte bedenken, dass erst das S9+ Stereolaut­sprecher besitzt. Wie Apple und Huawei verwendet Samsung für Stereo ohne Kopfhörer den Telefoniel­autspreche­r.

viele spezielle GamingFunk­tionen hohe Performanc­e sehr helles Display gute Ausdauer

 ??  ?? Über das Android-Navigation­smenü sind viele spielrelev­anten Einstellun­gen schnell und direkt erreichbar.
Über das Android-Navigation­smenü sind viele spielrelev­anten Einstellun­gen schnell und direkt erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany