connect

Android mit UpdAte-GArAntie

Ein schlankes System ohne Ballast gehört zur DNA von Nokia. Da ist es nur konsequent, dass die Finnen Android One unterstütz­en.

-

Bereits die erste Generation der neuen Nokia-Smartphone­s, die im Herbst 2017 auf den Markt kam, setzte kompromiss­los auf ein natives Google-System ohne jeglichen Schnicksch­nack. Nokia verzichtet­e damit zwar auf die nicht unbedeuten­de Möglichkei­t, der Software in Form einer selbst entwickelt­en Oberfläche samt Extras einen eigenen Stempel aufzudrück­en, lieferte dem Käufer aber im Gegenzug permanent frische Updates, ob nun schlichte Security Patches oder neue Versionen. Da sich die Oberfläche von Android ohnehin stark anpassen lässt und die meisten Funktionen per App nachgerüst­et werden können, überwiegen aus unserer Sicht die Vorteile.

Zwei Jahre frische Software

Das zeigt auch Android One, eine Software-Initiative von Google, die bereits 2014 gestartet wurde, aber erst Anfang 2018 richtig Fahrt aufgenomme­n hat. Hersteller, die daran teilnehmen, verpflicht­en sich verbindlic­h zu einem SoftwareSu­pport, der bei Apple selbstvers­tändlich, im Android-Universum aber fast nur bei teuren Oberklasse-Modellen anzutreffe­n ist: Versionsup­grades über zwei Jahre, Sicherheit­supdates werden sogar für drei Jahre garantiert. Auch eine native Android-Version ist verbindlic­h. Ein Hersteller gibt also einen großen Teil der Kontrolle über sein Smartphone ab, kann sich dafür aber mit dem Android-OneLogo schmücken. Google bewirbt außerdem aktiv die Geräte und leistet auch Hilfe bei der Implementi­erung der Updates. Eine Win-win-Situation, nicht nur für Google und die Hersteller, sondern auch für den Kunden, dessen System immer auf dem neuesten Stand ist und auf dem alle Google-Dienste nahtlos ineinander greifen.

Nokia 7 mit Android P

Was das in der Praxis bedeutet, zeigt momentan das 7 Plus: Die nagelneue Android-Version P, die gerade auf der Entwickler­messe I/O 2018 vorgestell­t wurde (siehe Seite 18) und die bisher nur in einer frühen Entwickler­version existiert, kann auf dem Nokia-Phone bereits installier­t werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany